Die Zukunft hat längst begonnen: Singapore, Hongkong, Shenzhen!
Moderner GW-Unterricht im Spannungsfeld globaler Herausforderungen und sein Beitrag zur Entwicklung von Handlungs- und Gestaltungskompetenz!

18.-28. Feb. 2019

Anrechnung

GW B 6.1   Integratives Projekt / Projektexkursion

Aufwand

3 SSt / 6 EC

Geplante Kosten studie­renden­seitig   (Reise & Aufenthalt)

Derzeit liegen die Flugpreise bei ca. 720 €; die Nächtigungskosten würden bei einem Aufenthalt von ca. 9 Tagen bei etwa 300 € liegen.

Die An- und Abreise erfolgt individuell. Dies bietet die Möglichkeit, das Exkursionsziel mit anderen persönlichen Reisezielen zu verbinden. Die Exkursion startet in Singapore und endet in Hongkong.

LV-Typ

IP = Integriertes Projekt   zwischen den Domänen …

o  Naturwissenschaftliche   Geographie           o  Wirtschaft

x  Sozialwissenschaftliche   Geographie            x  Geomedien

x  Fachdidaktik GW

Institution und Semester, an der die Inskription erfolgt

PH Salzburg / Universität Salzburg, SS 2019

Mitwirkung von

Singapur, Hongkong, Shenzen

•   Klappacher Kaspar Oswald (PH Salzburg)
  •   Gottein Hans-Peter (PH Salzburg)
  •   N.N

ev. Termin für Vorbesprechung

Die Voranmeldung ist bis September 2018 weiterhin geöffnet. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Anzahlung: EUR 250,--

Vorbesprechung: Mi. 10. Okt. 2018 15:00 - 17:00 Uhr an der PH Salzburg, Haus D (Erzabt-Klotz-Str. 1, 5020 Salzburg)

Termin oder Aktivitäten der Vorbereitung für die Studierenden

Vorbereitung auf die Exkursion

Outcome

Schriftliche Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien

Unterrichtsmaterialien in digitaler Form

ev. Präsentation

Projektpräsentation

Inhalte -

Potentielle Arbeitsfelder

Die Welt   steht vor großen Herausforderungen. Umweltveränderungen einerseits,   gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel anderseits bestimmen den   Diskurs. Bildung und Schule haben sich den globalen Herausforderungen des 21.   Jahrhunderts zu stellen.
  Eine fachliche und didaktische Auseinandersetzung auf Mikro-, Meso- und   Makroebene ist unverzichtbar. Handlungs- und Gestaltungskompetenz sind mehr   gefordert als denn je.

Welche Rolle dem Fachbereich GW hier zukommt, inwieweit er   diesen Herausforderungen bzw. wie er diesen Herausforderungen im   Schulalltag  Rechnung tragen soll, wird   an konkreten Fallbeispielen kritisch-konstruktiv hinterfragt und   aufgearbeitet. Exemplarisch stehen folgende globalen Herausforderungen im   Fokus:

•   Nachhaltige Entwicklung als weltweites Prinzip
  •   Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie zum Wohle der   Menschen nutzen / Bildungsperspektiven mit Zukunft
  •   Wachsenden Energiebedarf mit nachhaltigen Strategien   begegnen
  •   Ethnische Fragen grundsätzlich in die globalen   Entscheidungsfindungen einbeziehen.

Treffende Beispiele – wie diesen Herausforderungen   unterschiedlich und mehr oder weniger zukunftsfähig Rechnung getragen wird,   sind Singapore, Honkong und Dubai-City. Bei der Exkursion stehen   fachdidaktische und  sozialwissenschaftliche   Aspekt im Zentrum. Der Besuch von unterschiedlichsten Bildungsstätten solle   neue Bildungswege ersichtlich machen und helfen unsere derzeitigen   Fachperspektiven neu zu überdenken. Anhand der originalen  Begegnung zukunftweisender   stadtgeographischer Konzepte, Ideen und Visionen  soll aufgezeigt werden wie bedeutsam es   ist,  didaktische und fachliche   Perspektiven in Theorie und Praxis    sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

Voranmeldung

direkt über die LernplattformGW

Bitte zuerst auf der LernplattformGW mit dem persönlichen Account anmelden. Wer noch keinen Account hat, möge sich bitte zuerst registrieren und den E-Mail-Link bestätigen. Anschließend anmelden und in den Lernkurs einschreiben sowie die Auswahl treffen.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:05