Basisinformation - Details unter dem Link
Titel |
Mallorca - Regionalgeographische Exkursion |
|
|
Semester |
SS 2019 |
Anrechnung |
GW B 6.1 Integratives Projekt / Projektexkursion auf im Fachbachelorstudium Geographie anrechenbar. |
Aufwand |
3 SSt / 6 EC |
Geplante Kosten studierendenseitig (Reise & Aufenthalt) |
700 – 800 € |
|
|
LV-Typ |
IP = Integriertes Projekt zwischen den Domänen … x Naturwissenschaftliche Geographie x Wirtschaft x Sozialwissenschaftliche Geographie o Geomedien x Fachdidaktik GW |
Institution und Semester, an der die Inskription erfolgt |
Universität Salzburg, SS 2019 |
Mitwirkung von |
-- |
Ort/Land |
Mallorca - Autonomiegebiet der Balearischen Inseln - Spanien |
Referenten |
|
|
|
ev. Termin für Vorbesprechung |
Frühjahr / Sommersemester 2019 |
Outcome |
Schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien |
ev. Präsentation |
Handout und Referat, Feldbuch (Protokoll) |
Inhalte - Potentielle Arbeitsfelder |
Die Exkursion behandelt Aspekte der Geographie des Mittelmeerraums am Beispiel der Baleareninsel Mallorca. Zu den physisch-geographischen Themen und Standorten zählen die naturräumliche Gliederung der Insel (Serra de Tramuntana, mallorquinisches Flachland, Sand- und Felsküste), die Höhenzonierung der Vegetation, die Küstenmorphologie, Karst bzw. Karsthydrologie. Weiters werden sozial-, und wirtschaftsgeographische Themen und Standorte behandelt: Studierende lernen „Mallorca, die Tourismusinsel“ von anderen Seiten kennen. Insbesondere werden wir uns mit Raumwirkungen und Umweltproblemen des Tourismus auf Mallorca beschäftigen, z. B. touristischer Wasserverbrauch im Zusammenhang mit dem sogenannten Qualitätstourismus (Golftourismus, Ferienimmobilien). Studierende haben die Fähigkeit, geographischen Theorien und ihren Anwendungen durch konkrete Anschauung im Gelände bzw. im Gespräch mit ExpertInnen in konkreten regionalen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Aspekte der mediterranen Landschaft zu erkennen und zu beschreiben. Sie haben ein Verständnis für Mensch-Umwelt-Beziehungen im Mittelmeerraum und für Tourismus als „glokales“ geographisches Phänomen. Lehramtsstudierende sind in der Lage, die jeweiligen inhaltlichen Beiträge speziell für die Anwendung im Rahmen der Unterrichtsform Exkursion / außerschulische Lernorte vorzubereiten und zu präsentieren. |
Voranmeldung |
über die LernplattformGW Bitte zuerst auf der LernplattformGW mit einem persönlichen Account anmelden. Wer noch keinen Account hat, möge sich bitte zuerst registrieren und den E-Mail-Link bestätigen. Anschließend auf der Lernplattform anmelden, sich in den Lernkurs einschreiben sowie die Auswahl treffen. |