Titel

Mallorca   - Regionalgeographische Exkursion

 

 

Semester

SS 2019

Anrechnung

GW B   6.1 Integratives Projekt / Projektexkursion

auf im Fachbachelorstudium   Geographie anrechenbar.

Aufwand

3 SSt / 6 EC

Geplante Kosten studie­renden­seitig   (Reise & Aufenthalt)

700 – 800 €

 

 

LV-Typ

IP = Integriertes Projekt   zwischen den Domänen …

x  Naturwissenschaftliche   Geographie            x  Wirtschaft

x  Sozialwissenschaftliche   Geographie            o  Geomedien

x  Fachdidaktik GW

Institution und Semester, an der die Inskription erfolgt

Universität Salzburg, SS 2019

Mitwirkung von

--

Ort/Land

Mallorca - Autonomiegebiet der Balearischen Inseln - Spanien

Referenten

  •   Ass.-Prof. Dr. Angela Hof, Universität   Salzburg

 

 

ev. Termin für Vorbesprechung

Frühjahr / Sommersemester 2019

Outcome

Schriftliche Arbeit nach   wissenschaftlichen Kriterien

ev. Präsentation

Handout und Referat, Feldbuch   (Protokoll)

Inhalte -

Potentielle Arbeitsfelder

Die Exkursion behandelt Aspekte der Geographie des   Mittelmeerraums am Beispiel der Baleareninsel Mallorca. Zu den   physisch-geographischen Themen und Standorten zählen die naturräumliche   Gliederung der Insel (Serra de Tramuntana, mallorquinisches Flachland, Sand-   und Felsküste), die Höhen­zonierung der Vegetation, die Küstenmorphologie,   Karst bzw. Karsthydrologie. Weiters werden sozial-, und   wirtschaftsgeographische Themen und Standorte behandelt: Studierende lernen   „Mallorca, die Tourismusinsel“ von anderen Seiten kennen. Insbesondere werden   wir uns mit Raumwirkungen und Umwelt­problemen des Tourismus auf Mallorca   beschäftigen, z. B. touristischer Wasser­verbrauch im Zusammenhang mit dem   sogenannten Qualitätstourismus (Golftourismus, Ferienimmobilien). Studierende   haben die Fähigkeit, geogra­phischen Theorien und ihren Anwendungen durch   konkrete Anschauung im Gelände bzw. im Gespräch mit ExpertInnen in konkreten   regionalen Zusammen­hängen zu verstehen. Sie sind in der Lage,   unterschiedliche Aspekte der medi­terranen Landschaft zu erkennen und zu   beschreiben. Sie haben ein Verständ­nis für Mensch-Umwelt-Beziehungen im   Mittelmeerraum und für Tourismus als „glokales“ geographisches Phänomen.   Lehramtsstudierende sind in der Lage, die jeweiligen inhaltlichen Beiträge   speziell für die Anwendung im Rahmen der Unterrichtsform Exkursion /   außerschulische Lernorte vorzubereiten und zu präsentieren.

Voranmeldung

über die LernplattformGW
https://gwb.schule.at/mod/choice/view.php?id=11186

Bitte zuerst auf der LernplattformGW mit einem persönlichen Account anmelden. Wer noch keinen Account hat, möge sich bitte zuerst registrieren und den E-Mail-Link bestätigen. Anschließend auf der Lernplattform anmelden, sich in den Lernkurs einschreiben sowie die Auswahl treffen.

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. März 2018, 14:30