Titel

Projektstudie   – Physiogeographen geben Antworten auf komplexe Zukunftsfragen -
  Fallbeispiel Welterbelandschaft Inneres Salzkammergut

SS 2019

Anrechnung

GW B   6.1 Integratives Projekt / Projektexkursion

Aufwand

6 SSt / 6 EC

Geplante Kosten studie­renden­seitig   (Reise & Aufenthalt)

Ca. € 300,-- für eine 3-tägige   Exkursion in die Region Hallstatt – Bad Goisern - Gosau

LV-Typ

IP = Integriertes Projekt   zwischen den Domänen …

x  Naturwissenschaftliche   Geographie            x  Wirtschaft

x  Sozialwissenschaftliche   Geographie            o  Geomedien

x  Fachdidaktik GW

Institution und Semester,
an der die Inskription erfolgt

Universität Salzburg, SS 2019

Mitwirkung von

Erkudok Institut in den   Kammerhof Museen Gmunden/OÖ

Ort/Land

•   Mag. Dr. rer. nat. Johannes Thomas Weidinger

Erkudok Institut   in den Kammerhof Museen Gmunden

ev. Termin für Vorbesprechung

Anfang März 2019

Outcome

Schriftliche Arbeit nach   wissenschaftlichen Kriterien

ev. Präsentation

Inhalte -

Potentielle Arbeitsfelder

1. Als Einstieg und Anregung   werden vom LV-Leiter eine Reihe von internationalen Fallbeispielen   unterschiedlichster geographischer Herausforderungen vorgestellt; zuletzt das   Innere Salzkammergut, in dem die praktische Übung während der Geländeexkursion   stattfinden wird.
  2. Danach erhält jede   Studentin/jeder Student vom LV-Leiter neben einführender Fachliteratur eine   eigene Fragestellung bzw. Forschungsauftrag zum Exkursionsgebiet, welche(r)   über die Grenzen der Physischen Geographie hinausgeht und deren/dessen   Beantwortung komplexes geographisches Denken verlangt.
  3. Beispiele für mögliche Themen   wären etwa „Karstvulnerabilität und Trinkwasserversorgung_Fallbeispiel Bad   Goisern“, „Sedimentkaskaden und Risikomanagement_Fallbeispiel Hallstatt“, „Moorrevitalisierung   vs. Hangstabilität_Fallbeispiel Gosau“, „Permafrost-Degradation und   Geotourismus_Fallbeispiel Dachstein“, „Potentialerhebung für einen   Geopark_Fallbeispiel gesamtes Inneres Salzkammergut“ etc.
  4. Im Rahmen der Exkursion ins   Innere Salzkammergut werden dann alle gestellten und offen Fragen   Themen-übergreifend diskutiert bzw. durch eigene empirische Forschung   bestätigt oder beantwortet.
  5. In der abschließenden   wissenschaftlichen Arbeit ist jede Studentin/jeder Student gefordert, einen   theoretischen Vorschlag zur praktischen Umsetzung einer möglichen   Problemlösung/Beantwortung der gestellten Frage im Sinne eines   Projektmanagementplans zu Papier zu bringen.

Voranmeldung

über die LernplattformGW https://gwb.schule.at/mod/choice/view.php?id=11187

Bitte zuerst auf der LernplattformGW mit einem persönlichen Account anmelden. Wer noch keinen Account hat, möge sich bitte zuerst registrieren und den E-Mail-Link bestätigen. Anschließend auf der Lernplattform anmelden, sich in den Lernkurs einschreiben sowie die Auswahl treffen.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 28. März 2018, 17:45