Für die Anmeldung in PH-online ist einmalig die Bekanntgabe persönlicher Daten (Erstanmeldung) notwendig.

1. Wenn Sie bereits einmal eine Lehrerfortbildung an der PH-Linz besucht haben, ist diese Erstanmeldung bereits erfolgt. Sie können sich sofort zur Veranstaltung anmelden.
  2. Wenn Sie in den letzten Jahren an irgendeiner PH Österreichs eine Lehrerfortbildung besucht haben, sind sie dort bereits erstangemeldet (immatrikuliert). Mit drei Klicks können Sie Ihre Daten an die PH-Linz übertragen.
  3. Wenn Sie noch nie an einer Lehrerfortbildung teilgenommen haben und Lehrende/Lehrender an einer österreichischen Schule, Hochschule oder Universtität sind, müssen SIe sich zuerst an der PH-Linz registrieren (d. h. als Studierender der Fortbildung immatrikulieren). Dieser Vorgang dauert einige Minuten; der Zugriff auf eine funktionierende E-Mail-Adresse ist dafür notwendig.

Fall 2: Wie übertrage ich meine Daten an die PH-Linz?

1. Melden Sie sich in PH-online Ihrer "Lieblings-PH" (als Studierender der Fortbildung) an.
      2. Klicken Sie auf den eigenen Namen (rechts oben), und die persönliche Visitenkarte erscheint.
      3. In einer der Spalten finden Sie den Eintrag Immatrikulation an weiteren PHs. Klicken Sie darauf.
      4. In der Zeile der PH-Linz (Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz) wählen Sie Aktivieren.
      5. Nun steht Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Beachten Sie bitte, dass Sie in Zukunft bei einer Änderung der E-Mail-Adresse in PH-online diese Änderung an die anderen PHs übertragen. Der Datenschutz erfordert Ihr aktives Eingreifen.

Der Wechsel eines Passwortes erfolgt zwischen den PH-online-Systemen automatisch.

Fall 3: Wir registriere ich mich erstmals in PH-online? (Erstanmeldung / Immatrikulation)

Für die Erstanmeldung benötigen Sie neben dem Zugriff auf eine funktionierende E-Mail-Adresse Ihre Sozialversicherungsnummer, Ihr Schulkennziffer sowie Ihre Matrikelnummer aus der Ausbildung.

1. Wählen Sie https://www.ph-online.ac.at/ph-linz/stva.vIden
      2. Geben Sie Ihre Daten ein.
      3. Sie erhalten binnen 24 Stunden einen Pin-Code zugesandt, den Sie binnen weniger Tage einlösen müssen.
      4. Dann steht Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Bei der Registrierung benötigen Sie die Schulkennziffer Ihrer Heimatinstitution:

Für Schulen vgl. Schulführer der Edugroup

Universitäten Öffentliche Pädagogische Hochschulen Private Pädagogische Hochschulen
  • Johannes Kepler Universität Linz: 24410
  • Paris-Lodron Universität Salzburg: 24510