Pol.Bildung in GW - K O N K R E T ... einige Denkansätze
Aus einer früheren Version von Sitte 2014, PolBildung ...finden sie zusätzlich darin 3 SCHEMATA >>>
.
1. Öffenen sie ein GW-Schulbuch der 5. Klasse >> - Kapitel Produktionsfaktoren...
>>> WIE könnte dieses pol.bildende deutlicher akzentuiert werden ?
a) etwa wenn sie Eigenschaften & EINSCHRÄNKUNGEN der jeweiligen Prod.Faktoren herausarbeiteten,
insbes. bei "Arbeit" ..... (physische -psychische/geistige/mentale -menschenrechtliche - europarechtliche - nat. sozialrechtliche - kollektivvertragliche - betriebsvereinbarungsmäßige ...)
UND b) dann das wichtige politisch-ökonomische Problem "Bewertung der Arbeit" (wonach, wie?) diskutieren - was sie dann auch auf d. Leistungsbeurteilung (S. 273 ) in der Klasse weiterziehen können.
.
1b
Ähnlich können sie ein Kapitel der 7. Klasse BUDGET einmal danach analysieren (etwa mit Vielhabers Kriterien des Vermittlungsinteresses oder/und den Ansätzen siehe oben Artikel -) welche politische Dimensionen/Aspekte in diesen Schulbuchkapiteln vorkommen (noch komplexer: welche sie dabei in der 3. Kl. auch schon einbauen würden?)
.
2. Welche Fragestellungen fallen ihnen zur Örtlichen Raumplanung ein ?
>>> siehe dazu unten im Materialordner zum Flächenwidmungsplan
bzw als Entscheidungsspielvariante hier (aus "Handbuch GW 2001") >>> auf Seite 83, 84, 85 (!)
.
3. Für Kleine SuS - also in der 1. Kl. kann man bei diesem einfachen Brettspiel "Reisbauer" anknüpfen:
Welche "natürlichen", mit welchen aus der "Gesellschaft&Wirtschaft" kommenden Problemen ist er konfrontiert - stelle eine Tabelle auf (eine spez. Karte dabei kann ihnen da einen ganz besonders pol.bildenden Ansatz liefern - wenn die Klasse darauf "anspringt"... finden sie diese ?
.
4. EU - aktuell : Textarbeit bzw Mindmap "Steuern"... >> siehe Textscan in Mat.Ordner >>> wie sie diese direkt betreffen... wie sie unterschiedl sind, wer sie "verhindert" ?
(Hinweis: dazu wäre die Phoenix-Runde vom 4.12. zu Frankreich ein weiteres Musterbeispiel für die Verquickung Wirtschaft-Gesellschaft-Politik-pol.Kommunikation_Mittelschicht-Konfliktsaustragung...
5. Neben "Did.Spielen" bietet sich da insbes. auch die sg. "DILEMMAANALYSE, -DISKUSSION" als Methode an - hier ein Beispiel >>