1. … aus der STEOP-VL

    Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.
    Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/­view.php?id=8688 (8.12.2017)

  2. … aus der STEOP-VL

    Ute Wardenga (2002) Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52.
    Web: http://www.eduhi.at/dl/Wardenga_Ute_Raeume_der_Geographie_und_zu_Raumbegriffen_im_Unterricht_WN_120_2 (8.12.2017)

  3. Dietmar Wolfmayr & Anna Stürzl (2014): Portfolio zum GIS-DAY 2014 „Begehbares Satellitenbild OÖ“.- Linz.
    Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/­view.php?id=8692 (8.12.2017)
    … reflektieren Sie diese studentische Arbeit und das gesamte Workshop auch vor den Raumbegriffen nach Wadenga (2002)

  4. Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II.- In: SITTE, W. und H. WOHL­SCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 424-446.
    Web: https://www.univie.ac.at/cartography/lehre/schulkarto/unterlagen/Schulatlas_II-sitte.pdf (5.12.2018)

  5. Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
    Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite482-490.pdf (9.11.2012)

  6. Christian Sitte (2011): Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Kainz/Kriz/Riedl (HRsg.): 50 Jahre Österr. Kartographische Kommission. Jubiläumsband zum Festsymposium, 10.-11. November 2011. Institut für Geographie und Regionalforschung Universität Wien. S. 251- 266.
    Web: http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lern­rampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf (9.11.2012)

  7. Christian Fridrich (2013) Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- In: GW-Unterricht 130, 2013, 17–27
    http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_132_017_027_fridrich.pdf (8.12.2017)

  8. Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014) Unterrichtsprinzip Medien­erziehung - Grundsatzerlass.- Wien. 8 S.
    Web: https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2012_04.pdf?51oyce (5.12.2018)

  9. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018) Verbindliche Übung Digitale Grundbildung. Lehrplan.- Wien, (= BGBl II 71 v. 19.4.2018). 24 S.
    Web: https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2018/71/20180419 (5.12.2018)

  10. Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht.- IN: GW-Unterricht 154, 5-20. Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s5 (10.11.2019)
  11. Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
    Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/­view.php?id=9222 (8.12.2017)

  12. Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
    Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_­traun_et_al.pdf (8.12.2017)

  13. Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
    Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13­_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)

  14. Alfons Koller und Christian Sitte (2005) „Blended Learning mit community.schule.at“ – Anregungen für den Einsatz von Community- und Lernplattformen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht 100, 71-78.
    Web: http://www.eduhi.at/dl/blendedlearningGWU100.pdf (8.12.2017)
  15. Scheidl Walter (2015): Smartphones und Apps im GW-Unterricht. Ein Test, viele Erfahrungen. In: GW-Unterricht 137, 2015, 61-68 http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_61_68_scheidl.pdf (22.10.2019).
  16. Nöthen Eva, Schlottmann Antje (2015): "Stadt in den Blick genommen" - Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch-reflexiver visueller Kompetenz. In: GW-Unterricht 139, 2015, 32-41 http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_139_32_41_noethen_schlottmann.pdf (26.11.2019).
Zuletzt geändert: Dienstag, 10. Dezember 2019, 09:27