Kursthemen
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik
Sie müssen im fachwissenschaftlichen Lernkurs eingeschrieben sein.
Informationen zu Semesterbeginn
- Diese Lehrveranstaltung wird in mehreren alternativen Gruppen angeboten. Zwei werden von Alfons Koller geleitet und finden vor und nach der VU Geoinformation und Geokommunikation stattfinden, d. h. 09:00 bis 10:30 (Gruppe A) oder 16:30 - 18:00 Uhr (Gruppe B). Die dritte Gruppe wird von Frau Claudia Breitfuss-Horner geleitet und findet in der Regel donnerstags von 08:00 bis 09:30 Uhr statt.
- Wenn Sie sich zu dieser Übung anmelden, erhalten Sie erst einen Platz auf der Warteliste. Erst beim ersten Termin erhalten Sie einen Fixplatz. Alle Angemeldeten (von allen drei Gruppen) mögen bitte zum 1. Termin am Mi. 2.10.2019 09:00 Uhr kommen; dort erfolgt die Gruppeneinteilung und Fixplatzzuteilung.
- Es sind ausreichend Plätze in den drei Gruppen vorhanden. WIr hoffen, dass die Studierenden so mobil und flexibel sind, dass es zu einer Gleichverteilung kommt.
- Wir weisen nochmals darauf hin, dass wir für dieses Semester empfehlen, entweder den Wirtschaftsblock am Montag oder den Geomedienblock am Mittwoch zu machen. Mit 12 bzw. 10 EC sind Sie gut 'im Rennen', um in drei Jahren Ihr Bachelorstudium in GW zu absolvieren. Beides zu wählen, ist nur für jene zu empfehlen, die andere Studienteile angerechnet erhalten oder in diesem Semester einen GW-Schwerpunkt setzen wollen.
- Neben den Präsenzterminen finden zwei Lehrausgänge statt:
- Am Mi. 6. Nov. 2019 finden für die Teilnehmenden in Gruppe A die Probeläufen der GIS-Day-Workshops im Landesdienstleistungszentrum statt. Gruppen B und C nehmen an der Lehrerfortbildung "Atlasarbeit neu denken" an der PH-Linz (14:00 bis 17:00 Uhr) teil.
- Am Mi. 20. Nov. 2019 ist ein Lehrausgang nach Salzburg vorgesehen. Dort finden am Zentrum für Geoinformatik zwei Vorträge (im Rahmen der VU) durch Josef Strobl und Bernd Resch statt, und Sie lernen auch das IdeasLab kennen. Weiters ist eine Einführung in die Bibliothek der Naturwissenschaften (insb. das Angebot für GW) an der Nawi-Fakultät vorgesehen.
- Die Semesterleistung wird im Rahmen einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Ihre Arbeit zur Digitalen Grundbildung in GW ist teil dieser Leistungsfeststellung.
Zur weiteren Vergabe der Fixplätze
Die Donnerstag-Gruppe um 08:00 Uhr wurde eingerichtet. Wir hoffen, dass alle betroffenen Studierenden (von der Warteliste am DO) diese nun auch wahrnehmen. Bitte um eine kurze Mail an Frau Breitfuss oder Herrn Koller bei einer positiven Antwort.
Wir bitten, dass alle in den nächsten Termin Ihrer Gruppe kommen.
Voraussichtlich am Do. 10.10. erfolgt dann die weitere FIxplatzvergabe (nach dem Termin von Frau Breitfuss).
LG Claudia Breitfuss & Alfons Koller
01 - Mi. 2. Okt. 2019
Inhalte
- Ziele und Inhalte
- Organisatorisches: Lehrausgänge, Termine, Lernplattform, Prüfungsanforderungen
- Analoge und digitale Geomedien im Vergleich
- nur Gruppe B: Ein begehbares Oberösterreich-Satellitenbild erkunden
- Lernpfade mit Google Earth gestalten
- Erste Impulse zum GIS-Day und Schulprojekt "Entdecke Linz", Arbeitsaufträge bis zum nächsten Termin
2 - Do. 10. Okt. 19
ToDo bis zur nächsten Präsenz:
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014) Unterrichtsprinzip Medienerziehung - Grundsatzerlass.- Wien. 8 S.
Web: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:f874e171-83ea-4e51-902b-48b373b3a187/2012_04.pdf (5.12.2018)Mitnehmen ab 17. Oktober 2019:
- Schulatlas
- SB der Unterstufe (möglichst eine 1. oder 3. Klasse) und Oberstufe
- digitales Endgeräte (Smartphone, Tablet, Notebook
3 | 4 | 5 - 17. Okt. 19 - Blocktermin 08:00-13:00
Inhalte
Digitale Grundkompetenzen - Medienerziehung
- Unterrichtsprinzip Medienerziehung - Grundsatzerlass
- Verbindliche Übung Digitale Grundbildung
- Unterrichtsideen zu diesen Lehrplankapiteln aus dem Unterrichtsfach GW
- Kompetenzmodell DigiKomp 4/8/12/P
ToDo bis zum 24. Okt.:
Nicht vergessen:
- Atlas
- Schulbücher (speziell 1. und 3. Klasse)
- ev. 1 Oberstufen SB
6 | 7 | 8 - 24. Okt. 19 - Blocktermin 08:00-13:00
Inhalte
Topographie lernen
-
- gemäß Harald Hitz (2001)
- gemäß dem Analysemodell von Hofmann-Schneller/Sitte/Koller
-
- Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite482-490.pdf (9.11.2012) - Christian Sitte (2011): Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Kainz/Kriz/Riedl (HRsg.): 50 Jahre Österr. Kartographische Kommission. Jubiläumsband zum Festsymposium, 10.-11. November 2011. Institut für Geographie und Regionalforschung Universität Wien. S. 251- 266.
Web: http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lernrampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf (9.11.2012) - Christian Fridrich (2013) Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- In: GW-Unterricht 130, 2013, 17–27
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_132_017_027_fridrich.pdf (8.12.2017)
- Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
Die Sammlung methodisch aufbereiteter Beispiele beruht auf einer Lehrerfortbildung von Christian Sitte (2011).
Inhalte
- Ein begehbares OÖ-Satellitenbild erkunden
- Ein Blick in die Schulatlanten
- Ein "Gang" durch den Atlas von S. 1 bis zur letzten Seite
-
- Suchmethoden im Atlas:
- Kartenübersicht auf den Umschlagseiten
- Register der Geonamen mit Seitenangabe und Suchgitterangabe
- Regional-hierarchisches Inhaltsverzeichnis
- Thematisches Inhaltsverzeichnis
- Höhendarstellung im Atlas, Profilschnitt, Bedeutung von Farben in anderen Geomedien
- Schrägluftbild, Senkrechtluftbild / Orthofoto und Karte im Vergleich
- Wirkung des Blattschnittes und der Kartenprojektion auf die Mental Map
- Lesen der physischen und thematischen Karte
- Suchmethoden im Atlas:
Begrifflichkeiten- Signatur / Kartenzeichen: punktförmig, linienhaft, flächenhaft
- Höhenfarben/-schichten/-stufen, Höhenlinien / Isohypsen
- Einsatz des Atlasses im GW-Unterricht und seiner digitalen Abbilder
ToDo bis zum 14. Nov.:
Dietmar Wolfmayr & Anna Stürzl (2014): Portfolio zum GIS-DAY 2014 „Begehbares Satellitenbild OÖ“.- Linz.
Bitte diese studentische Arbeit kritisch reflektieren und auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Raumbegiffe analysieren.
Alfons Koller und Christian Sitte (2005) „Blended Learning mit community.schule.at“ – Anregungen für den Einsatz von Community- und Lernplattformen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht 100, ##.
Web: https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/eduhi/data_dl/blendedlearningGWU100.pdf (07.10.19)Abgabe: Konzept bis 07. Nov. 2019
9 | 10 - Mi. 06. Nov. 2019 - Seminar Atlasarbeit
Von 14:00 bis 17:00 Uhr findet in AH01 eine Lehrerfortbildung zu "Atlasarbeit - neu denken" statt. Referent ist Herr Dr. Lukas Birsak vom Verlag Ed. Hölzel. Die Anwesenheit während der gesamten Zeit wird erwartet.
11 - 14. Nov. 2019
Inhalte
Feedback zu den Konzepten
Zur Verwendung von Lernplattformen in Unterricht und Lehre
- Reflexion der eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit und der Lehrveranstaltungen
- Stolpersteine beim Einsatz von Lernplattformen im Unterricht
ToDo bis zum 28. Nov.:
Pflichtlektüre zu den "Concepts der Fachdidaktik der Geomedien"
Hinweis: Pflichtlektüre bleibt als solches bestehen, da diese am 4. Dez. in den Fachwissenschaften Pflicht ist.
- Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht.- IN: GW-Unterricht 154, 5-20.
Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s5 (10.11.2019) - Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=9222 (8.12.2017) - Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_traun_et_al.pdf (8.12.2017) - Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
- Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
12 | 13 - Mi. 20. Nov. 2019 - Lehrausgang zum Z_GIS Salzburg
Das Workshop im IdeasLab des Zentrums für Geoinformation sowie die Einführung in die Fachbibliothek der naturwissenschaftlichen Bibliothek sind die Teile der fachdidaktischen Lehrveranstaltung an diesem Tag.
14 - 28. Nov. 2019
Inhalt
Hinweis: Es wird empfohlen, am 4. Dez. 2019 die 1. UE der fachwissenschaftlichen Veranstaltung zu besuchen. Die Pflichtlektüre (Concepts der Fachdidaktik der Geomedien) gilt sowohl für die fachdidaktischen als auch für die fachwissenschaftlichen Veranstaltung.
ToDo bis zum 12. Dez.:
Scheidl Walter (2015): Smartphones und Apps im GW-Unterricht. Ein Test, viele Erfahrungen. In: GW-Unterricht 137, 2015, 61-68 http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_61_68_scheidl.pdf (22.10.2019).
Nöthen Eva, Schlottmann Antje (2015): "Stadt in den Blick genommen" - Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch-reflexiver visueller Kompetenz. In: GW-Unterricht 139, 2015, 32-41 http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_139_32_41_noethen_schlottmann.pdf (26.11.2019).
Abgabe: Fertige Ausarbeitung bis 12. Dez. 2019
- Dieser Abschnitt
15 - 12. Dez. 2019
Inhalt
Zur Leistungsfeststellung
Die Leistungsfeststellung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
- Projektartiger Arbeitsauftrag zum GIS-Day (Gruppe A) oder zu "Entdecke Linz" (Gruppe B) oder zur digitalen Grundbildung (Gruppe C).
- Mündliche kommissionelle Prüfung
Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeiten jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
Arbeitsauftrag Digitale Grundbildung in GW
Arbeiten Sie arbeitsteilig und legen Sie Ihre Verantwortlichkeiten fest. Jeder soll in Einzelarbeit ein Beispiel zu einem Kapitel der digitalen Grundbildung ausarbeiten.
- Informieren Sie sich - im Rahmen der LV - über die Konzeption der verbindlichen Übung zur digitalen Grundbildung, welche ab 2018/19 für die 5. bis 8. Schulstufe Pflicht ist.
- Entwickeln Sie ein schriftliches Konzept für eine Unterrichtssequenz
- welche den Zielen / Lehrplanthemen und Richtlernzielen der digitalen Grundbildung und dem GW-LP folgen,
- im Fach GW oder bei Outdoor-Aktivitäten mit GW-Bezug umgesetzt werden kann.
- Skizzieren Sie eine Alternative zu diesem Beispiel an, welches nur mit klassischen Medien des GW-Untrerichts zu lösen ist.
- Laden sie das Konzept in diesem Kurs hoch bis 07. Nov. 2019.
- In einem Gespräch mit der/m LV-Leiter/in erfolgt eine Justierung Ihres Konzeptes und die Freigabe. Sprechen Sie die/den LV-Leiter/in in einer der Pausen an.
- Entwickeln Sie die Unterrichtseinheit/Unterrichtssequenz (Unterrichtsskizze, -Materialien) und laden diese bis 12. Dezember 2019 in diesem Kurs hoch. Bereiten Sie die Materialien in ihrem persönlichen Lernkurs als eigenes Thema auf.
- Vielleicht können Sie in Ihrer Fachpraxis Ihr Unterrichtsbeispiel selbst erproben.
Die Prüfung zur fachdidaktischen Lehrveranstaltung wird mündlich und kommissionell abgehalten. Ausgehend von den Leseaufträgen (Pflichtlektüre und ev. Vertiefungslektüre) und den inhaltlichen Diskussionen in den Präsenzphasen gehen Sie auf die Fragestellungen zur schulpraktischen Umsetzung ein. Rückfragen der Kommission folgen Ihren Erklärungen am Beginn der Prüfung.
Die Abgabe der Projektarbeit ist Voraussetzung zum Prüfungsantritt.
10' Vorbereitungszeit, 15' Prüfungszeit
Sie können bei der mündlichen Prüfung auch auf die Erfahrungen aus dem Portfolio der Basisvorlesung zurückgreifen, daher ist ein Abschluss vor Prüfungsantritt zu empfehlen.