Unterrichtsplanungen:

• Halten Sie sich bei Ihren Unterrichtsplanungen an die Vorgaben im Dokument Informationen zur Unterrichtsplanung in GW
  • Die Form bleibt Ihnen überlassen, es sollte aber übersichtlich sein, so dass man sich innerhalb von 2-3 Minuten, ohne die Planung im Detail zu lesen die Idee dahiner versteht.
  • Zusätzlich zum Titel, allgemeine Angaben (Schule, Klasse, ...), Lehrplanbezug, Lernziele, Stundenablauf, Unterrichtsmaterialien im Detail, Quellen, versuchen Sie Ihre Aufgaben mit Operatoren zu formulieren.
  • Im Abgabebereich gibt es ein eigenes Forum Unterrichtsplanungen. Eröffnen Sie ein neues Thema mit Ihrem Namen und laden Sie dort, nur in diesem Zweig, Ihre Unterrichtsplanungen nach der Reihe hoch.
  • Achten Sie auf ein offenes Dateiformat und die CC-Angaben. Das Forum ist nur für Sie als KursteilnehmerIn und die PraxispädagogInnen einsehbar.

Operatoren und Anforderungsbereiche:

Verwenden Sie zur Formulierung Ihrer Arbeitsaufaben Operatoren und vermeiden Sie Fragestellungen (W-Worte). Geben Sie in Klammer die AFB an [I], [II], ... . Daraus lassen sich dann ganz leicht ihre Feinlernziele ableiten. Nach einer ersten Eingewöhnungsphase erleichtern Sie sich und auch Ihren S/S die Arbeit. Es ist für alle klarer, was verlangt wird, wie eigenständig gearbeitet werden soll und wie ausführlich die Lösungen formuliert werden. Eine Auflistung an Operatoren hat Ch. Sitte bereitgestellt.

Portfolioarbeit:

Ergänzen Sie laufend Ihre Portfolioarbeit um folgende Punkte:

• Unterrichtspläne (gerne als Anhang gesammelt)
  • Feedback der PraxispädagogInnen, sofern in der virtuellen Lehre möglich
  • eigene Ergänzungen, Reflexionen zur eigenen Einheit
  • Notizen zu den Hospitationen (was ist mir persönlich wichtig, aufgefallen etc.)
  • statt den Notizen zu den Hospitationen: in der Zeit des virtuellen Unterrichtens wird dieser Punkt schwierig sein. Verfassen Sie einen eigenen Punkt mit Reflexion, was Ihnen beim virtuellen Unterrichten auffällt: was ist gelungen, was ist schwierig, Herausforderungen für L/L, S/S, ...
  • Stundenüberblick
Zuletzt geändert: Sonntag, 22. März 2020, 15:00