15THESENals ResümeeCh. Sitte 2015

1. Wir haben heute eine erfreuliche Vielfalt von GW-Schulbüchern (aber auch alte SB zeigen uns mitunter verblüffende Lösungen...)
  2. SB-Auswahl sollte nicht zufällig und nur „aus dem Bauch heraus" getroffen werden
  3. Verschaffen wir uns laufend einen Überblick!
  4. Es gibt SB für unterschiedliche Lehrertypen und Schülertypen
  5. Natürlich kann ich den Gehalt eines SB erst nachdem ich damit unterrichtet habe feststellen -wechseln wir daher öfter und probieren wir mehr aus!
  6. SB bieten uns LL einen zunehmend vielfältiger werdenden Methodensteinbruch - nutzen wir diesen !
  7. Manche SB (insbes. in der 1. Klasse) sind aber von den fachdidaktischen Intentionendes LP her gesehen problematisch
  8. Defizite haben unsere SB zu einem großen Teil noch in einer kompetenzorientierten Nutzung des Bildmaterials (da muß ich als L oft mit Arbeitsblatt nacharbeiten - aber es wird langsam vielfältiger das Angebot - nutzen wir den Ideensteinbruch)
  9. Defizite sind ferner - leider in stärkerem Maße - im komeptenzorientierten Umgang mit Karten feststellbar.
  10. Achten sie besonders auf fächerübergreifende Möglichkeiten und Probleme (etwa Mathematikkenntnisse in der 1. & 2. Kl. und das was GW-SB bei Diagrammen fordern...oder bei fächerübergreifenden Kapiteln wie Geologie bezüglich BIO in der 3. Klasse...EU ev. 3.Welt zu GS in der 4. Klasse...)
  11. Nicht alle SB einer Reihe sind gleich geeignet
  12. Nutzen wir die Möglichkeiten des Angebots, in unterschiedlichen Klassenstufen - unterschiedliche SB verschiedener Reihen einzusetzen! Denn: nicht alle SB einer Reihe sind gleich gut und es eröffnet unterschiedliche methodische Möglichkeiten!
  13. Nehmen wir unterschiedliche - ev. gebrauchte -SB auch, um damit im Sinne der Inneren Differenzierung innerhalb einer Klasse unterschiedliche Interpretationsangebote zu nutzen (bzw. verwenden wir sie u.U. für Lernzirkel...)
  14. Ergänzen wir „unser SB" mit anderen Materialien/Medien in einem Medienverbund - ev mit eigener einfacher Webseite & Arbeitsblättern...
  15. SB werden nur dann besser werden, wenn wir LL die Marktkräfte nutzen und kritische Rückmeldungen an die Verlage geben (ev. auch an die Approbationskommission die heute vieles sowohl vom fachdidaktischen als auch methodischen Standpunkt aus schuldig bleibt - das ist ein breites Feld für die Fachdidaktik und Untersuchungen...)

Zuletzt geändert: Mittwoch, 4. Februar 2015, 08:42