Zum Einstieg: Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis
Sequenzeinstieg zu "Globalisierung": Nachdenken über deinen eigenen Medienkonsum und die dahinter stehende globale Vernetzung.
Aufgabenstellungen für SchülerInnen:
- Deine eigene Mediennutzung: welche Medien / Apps nutzt du in deinem Alltag (in der Freizeit / in der Schule / etc.)? Schreibe sie in einem ersten Schritt hier auf.
- Recherchiere, welchen Unternehmen / Konzernen die Medien zuzuordnen sind und notiere deine Ergebnisse.
- Ermittle nun, in welchen Ländern die Unternehmen / Konzerne ansässig sind (= Hauptfirmensitze) und trage diese in deine Karte ein.
- Digitale Medien sind nur mit dem dazugehörigen Device (z.B. Smartphone oder Laptop etc.) nutzbar, welche Geräte nützt du?
Schreibe die Markennamen auf.
Recherchiere, woher die Geräte stammen und verorte sie erneut auf der Karte. - Für die Produktion der Geräte benötigt man viele Rohstoffe. Recherchiere exemplarisch (1-2 Rohstoffe), woher sie stammen und übertrage diese Orte in deine Karte.
- Versuche herauszufinden, wo die Produktionen der Geräte ansässig sind und trage auch diese Orte in deine Karte ein.
- Hat ein Gerät "ausgedient", so wird es hoffentlich "fachmännisch" entsorgt bzw. recycelt. Recherchiere, wo die Geräte nach der Verwendung landen und trage diese Orte/Zentren auf deiner Karte ein.
Survey für die Aufgaben 3-7:
"Live" Ergebnis des Surveys in einer Karte zur Ergebnissicherung und weiteren Diskussion:
https://zgis.maps.arcgis.com/apps/Viewer/index.html?appid=0176cce5c6944df5ba1552f9ccfb2c87
Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. Januar 2021, 14:36