Pages ist eine gratis Software zur Textverarbeitung und kann z. B. alternativ zu MS Word verwendet werden. Als Entwicklung des Unternehmens Apple funktioniert das Programm nur für die Betriebssysteme macOS, iOS und iPadOS. Windows-Nutzer*innen können Pages nur über iCloud öffnen und bearbeiten. Umgekehrt können Dateien in Pages auch als Word-Dokumente abgespeichert und auch Word-Dokumente in Pages bearbeitet werden. Im Gegensatz zu MS Word liegt bei Pages der Fokus auch auf dem Layout, weshalb Bilder und Text sehr unkompliziert eingesetzt und verschoben werden können. Mitinbegriffen sind daneben noch viele weitere Vorlagen zur Gestaltung verschiedenster Textdokumente. Weiters kann auch ein „Buch“ erstellt werden, in dem sowohl Audioclips als auch Videos enthalten sein können.

Zu den Einsatzbereichen im Unterricht kann Pages bei kreativen Aufgabenstellungen verwendet werden, wenn die Notwendigkeit besteht, dass Schüler*innen ein (schön) gelayoutetes Textdokument gestalten. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass über die Zusammenarbeits-Funktion durch Linkfreigabe andere Apple-User*innen in Echtzeit das Dokument bearbeiten und kommentieren können. Somit können mehrere Schüler*innen live an einem digitalen Dokument arbeiten. Außerdem kann unabhängig vom Gerät gearbeitet werden: Nach Beenden des Schreibprozesses kann der Link vom Textdokument an die eigene E-Mail-Adresse geschickt, an einem anderen Apple-Gerät wieder geöffnet und dort weitergearbeitet werden.

Womit sich aber auch ein großer Nachteil dieser Anwendung ergibt: Nur wenn ein Apple-Gerät vorhanden ist, kann Pages in vollem Umfang genutzt werden. Für Windows-Geräte gibt es eine webbasierte Anwendung über iCloud, die jedoch weitaus weniger Funktionen beinhaltet. Durch den etwas unübersichtlichen Aufbau wird des Weiteren eine gewisse Zeit zur Einarbeitung in dieses Software-Programm benötigt werden.

Hier sind die wichtigsten Vor- und Nachteile nochmals zusammengefasst:

Das spricht für den Gebrauch im Unterricht:

• kostenloses Programm zur Textverarbeitung
  • kollaboratives Arbeiten in Echtzeit möglich (z. B. bei Gruppenarbeiten)
  • unabhängiges Arbeiten vom Gerät möglich (E-Mail-Link selbst schicken)
  • für Windows: webbasierte iWork-Anwendung vorhanden
  • spezielle Touch-Version verfügbar (z. B. für iPad)
  • viele verschiedene Vorlagen/Layouts (Briefe, Dokumente, Plakate, "Bücher")
  • einfacheres Einfügen und Verschieben von Dokumenten als bei MS Word

Das spricht weniger für den Einsatz im Unterricht:

• nur für Apple-Geräte in vollem Umfang benutzbar (Kosten!)
  • etwas komplizierte und wenig intuitive Benutzung --> Einarbeitungszeit benötigt
Zuletzt geändert: Montag, 19. April 2021, 12:40