STÄRKEN:

• Keine Installation nötig
  • Geeignet für Laptops, PC, Smartphones oder Tablets
  • Simple und datensparsam
  • Man benötigt keine Karteikarten, keine Pinnwand, keine langen Abstimmungsprozesse zur Gruppeneinteilung …
  • Räumliche Beschränkungen können umgangen werden

SCHWÄCHEN:

• Ergebnisse könnten ggf. manipuliert werden, wenn wer den Code besitzt
  • Bei Kartenabfrage muss ich als LP dieselben Begriffe manuell sortieren

Es gibt 5 verschiedene Tool´s:

Oncoo

Kartenabfrage (Brainstorming, Kartenabfrage, Clustern, Metaplan, Ideenpool)

Die Lehrperson startet eine ‚virtuelle Pinnwand‘; die Lernenden können Karten beschriften und zur virtuellen Pinnwand senden. Gemeinsam können die Karten dann auch noch sortiert und strukturiert werden.

Helfersystem

Dieses Tool ist im wesentlichen eine Namensanzeige, die in einer Lerngruppe dabei unterstützen kann, dass sich Lernende untereinander helfen können. Lernende geben an, wenn sie mit einer bestimmten Aufgabe fertig sind. Sie werden dann als ‚Helfer-Personen‘ angezeigt. Wer bei der Bearbeitung stockt, kann diese um Hilfe fragen.

Lerntempoduett (Lerntempoduett, Lerntandem, At the busstop)

Lernende starten hier mit einer Einzelaufgabe und zeigen an, wenn sie diese fertig bearbeitet haben. Anschließend werden sie mit einer weiteren lernenden Person zusammen gebracht, um die Lösung abzugleichen bzw. gemeinsam weiter daran zu arbeiten.

Placemat (Think-Pair-Share)

S/S tragen ihre Lernergebnisse wie in einer Art Gruppenpuzzle zusammen. Hier kann man eine Zeitangabe für die erste Think-Phase und die anschließende Gruppen-Phase eingeben. Die Lernenden geben erst einzeln ihre Lösungen ein, dann bekommen sie ihre Partnerinnen und Partner angezeigt und arbeiten mit diesen an einer Gruppenlösung. Im Plenum können sowohl Einzel- als auch Gruppenlösungen angezeigt werden.

Zielscheibe (Evaluation, Feedback)

Mit diesem Tool wird eine virtuelle Zielscheibe für unterschiedliche Feedback-Aspekte gestaltet. Diese können individuell eingetragen werden. Die Schülerinnen und Schüler markieren mit einem virtuellen Klebepunkt, wie sehr bei den einzelnen Aspekten aus ihrer Sicht ins Schwarze getroffen wurde.

kurze Beschreibung – Kooperatives Lernen:

• Partner- und Gruppenarbeit
  • Kooperative Methoden geeignet für den Einstieg, für die Erarbeitung, für die Vertiefung oder der Reflexion und Evaluation.
  • Lehrkräfte können durch die kooperative Methode den Unterricht abwechslungsreicher und differenzierter gestalten,
  • S/S lernen sich einander besser kennen, es gelingt soziale Teilhabe
  • Lernschwierigkeiten, fehlende Sprachkenntnisse

Im Gegensatz zur klassischen Gruppenarbeit, bei der Teamfähigkeit vorausgesetzt wird, fördern kooperative Lernmethoden die Zusammenarbeit in der Gruppe.

Zuletzt geändert: Sonntag, 25. April 2021, 19:32