Was ist Mural? Mural ist ein kollaboratives, interaktives Whiteboard, dass auf PC und Laptops verwendet werden kann. Es wird primär für Unternehmen gedacht. Die Website wird für Online-Business-Meetings benutzt (z.B. zum Brainstormen).

Mural lässt sich auch im schulischen Kontext anwenden. Auf einer virtuellen Tafel können anhand von verschiedenen Tools in der Gruppe Ideen gesammelt oder auch Aufträge bearbeitet werden. Es können Bilder, Post It‘s und Icons eingefügt werden. Auch ein Zeichentool ist verfügbar. Die Seite macht es möglich, Online-Meetings kreativer und kurzweiliger zu gestalten.

Kosten: Ein normaler Account lässt sich 30 Tage lang kostenlos verwenden, danach wird Mural ebenfalls kostenplichtig. Für SchülerInnen kann allerdings ein gratis Zugang beantragt werden.

Ein Nachteil der Website ist, dass sie vollkommen auf Englisch ist - dadurch könnten jüngere SchülerInnen durch Sprachbarrieren evtl. Probleme bei der Nutzung haben - dadurch kann auch der Workflow erheblich gestört werden.

Um das benutzen der Website einfacher zu machen, gibt es viele kurze Einführungsvideos, die einem in wenigen Minuten die Basics erklären. (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mhslj4-OSRM&t=139s)

Zuletzt geändert: Dienstag, 27. April 2021, 13:24