Lehrplanbezug:

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Begriff fossile Energien kennen und dass unsere Energieversorgung bisher weitestgehend auf der Nutzung dieser fossilen Energieträger beruht. Sie erfahren, dass eine Energienutzung auch mit erneuerbaren Energien möglich ist. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen genauere Einsichten in Sachzusammenhänge, wobei das Handeln des Menschen und die Folgen seines Handelns mit einbezogen werden. Ebenso soll mit Hilfe dieses Projektes die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler erweitert werden.

Lernziele:

Grobziel:

• Die SchülerInnen sind mit erneuerbarer und fossiler Energie vertraut.

Feinziel:

• Die SchülerInnen sind fähig Energieträger zu benennen und ihre Bedeutung für den Alltag zu bestimmen.
  • Die SchülerInnen ordnen die Begriffe nicht erneuerbar und erneuerbar den verschiedenen Energieträger zu und sind in der Lage diese zu benennen.

• Die SchülerInnen erläutern eigene Alltagsbeispiele wo Energie verwendet wird.
  • Die SchülerInnen kennen Begriffe zur fossilen und erneuerbaren Energie und können diese im richtigen Zusammenhang erklären und verwenden.

• Die SchülerInnen gestalten eigenständig Videos zu ausgewählten Energieträgern.
  • Die SchülerInnen nehmen zu fossilen und erneuerbaren Energieträger Stellung.
Zuletzt geändert: Montag, 14. Juni 2021, 11:38