Erdgas

Erdgas ist ein natürliches Gas und ein wichtiger Energielieferant. Wir Menschen nutzen es zum Beispiel zum Heizen und Kochen. Auch Strom wird aus Erdgas erzeugt. Erdgas heißt so, weil es mehrere Kilometer tief unter der Erdoberfläche vorkommt. Es ist vor vielen Millionen Jahren entstanden. Seine Geschichte beginnt auf dem Grund der Urmeere, und zwar mit kleinen Tierchen und Algen, die in diesen Meeren lebten.

Erdöl

Erdöl ist ein natürlicher Stoff, der in Millionen von Jahren tief unter der Erde aus abgestorbenen Pflanzen und Wassertierchen entstanden ist. Es ist sehr wertvoll, denn man kann daraus Benzin oder Plastik gewinnen und damit heizen. Erdöl wird also auf der ganzen Welt gebraucht, aber nicht überall unter der Erde findet man Erdöl.

Webseiten: 

Zuletzt geändert: Montag, 14. Juni 2021, 09:52