Der Begriff "Totes Wissen" entstand im Zuge der Diskussion über "Faktenhuberei", einer Fokussierung des Unterrichts auf die Reproduktion von Faktenwissen, auf den Anforderungsbereich I, wie z. B.  "Geo ist ein Lernfach" , "Nenne Nebenflüsse der Donau" etc.

Andererseits ist nie eindeutig geklärt, was dieses "tote Wissen" wirklich umfasst, ob nicht doch ein "Bildungssinn" dahintersteckt. 

> Reflektieren Sie, was Sie persönlich unter Bildung und Ihrem Bildungsziel verstehen.

Dazu zwei Impulse von Konrad Liessmann:  

https://www.profil.at/portfolio/aufstieg/liessmann-6175594   31.12.2015

https://dasgrauesofa.com/2015/05/24/konrad-paul-liessmann-geisterstunde-die-praxis-der-unbildung-eine-streitschrift/  24.5. 2015 

sowie https://quinecke.wordpress.com/2016/01/09/eine-geschichte-der-revolte/ 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 12. November 2020, 10:05