Vorab anmerken muss ich, dass es sich hierbei um ein Unterrichtsbeispiel für die 7. Klasse AHS (11. Schulstufe) handelt. Das Thema meines Unterrichtsbeispiels ist "Wirtschaftspolitik während der COVID-19 Pandemie" -> hierfür ist natürlich eine Erarbeitung des allgemeinen Themas "Wirtschaftspolitik" im Vorhinein nötig. Zudem muss ich sagen, dass ich als Fachdidaktisches Kommentar eine konkrete Stundenplanung (1 Einheit) für Lehrende erstellt habe, inklusive Feinlernzielen/Lehrplanbezug/Raster, weil dies für mich übersichtlicher war und ich mir denke, für meine zukünftige Unterrichtspraxis könnte ich diese Stundenplanung genauso verwenden. Die Stundenplanung zur Bildarbeit zielt auf einen Präsenzunterricht ab. Ich hoffe dies passt so. Nun zu meinem Beispiel für die SuS:

Wirtschaftspolitik während der COVID-19 Pandemie

Sieh dir folgende Karikatur an. Beantworte die unten aufgelisteten Fragen erstmal für dich selbst und bespreche/diskutiere die Antworten dann mit deinem Sitznachbarn.

(Quelle: Karikaturen - April 2020 (ga.de))

Fragen:

• Was wird dargestellt?
  • Wie lässt sich die Darstellung interpretieren?
  • Wie betrifft mich diese Darstellung im persönlichen Leben?

Zuletzt geändert: Donnerstag, 4. November 2021, 19:42