Erläuterungen für die Lehrperson
Lehrplan:
2. Klasse: Leben in Ballungsräumen
- Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen.
Feinlernziele:
- SuS erkennen zentrale Unterschiede zwischen Kern- und Umland. (AFB1)
- SuS können aus eigenen Erfahrungen über Vor- und Nachteile von Ballungsräumen/ peripheren Räumen berichten. (AFB 2)
- SuS können argumentativ schlüssig begründen, wieso sie an einem Ort lieber wohnen würden. (AFB 3)
Didaktisches Kommentar:
Die zwei Bilder eignen sich besonders, zum Einstieg in das Thema Ballungsräume und periphere Räume. Die Schülerinnen und Schüler formulieren dabei ihre eigene Meinung und sollen sie auch argumentativ jemanden anderen erklären. Die gesammelten Vor- und Nachteile können im weiteren Unterrichtsverlauf erneut aufgegriffen und im Sinne der Lernspirale weiter vertieft werden.
Ablaufplanung:
- Die Schülerinnen und Schüler öffnen selbst die Moodleseite oder die Seite wird von der Lehrkraft geöffnet. Die Arbeitsanweisungen wurden auch über den Fotos notiert, so können sie jederzeit von den Schülerinnen und Schülern nachgelesen werden.
- Die Lehrperson gibt den SuS den Auftrag sich zunächst alleine mit den Punkten 1,2 und 3 auseinanderzusetzen. Anschließend sollen sie eigenständig einen Gesprächspartner finden und ihre Ergebnisse vergleichen.
- Nach der Partnerarbeit können die Inhalte auch im Plenum besprochen werden.
Erwartungshorizont:
Die SuS sollen aus ihren eigenen Erfahrungen Ideen und Argumente einbringen. Zudem wird erwartet, dass sie sich an ausgemachten Gesprächsregeln halten und andere (gut argumentierte) Sichtweisen akzeptieren. Beim ersten Punkt liegt der Fokus auf dem rein deskriptiven Vergleich der Abbildungen. Erst beim zweiten und dritten Punkt sollen eigene Meinungen oder Erfahrungen eingebracht werden. Besonders beim letzten Punkt sollen die SuS gut formulierte Argumente für die Begründung herbeiziehen. Ein reines "Weils mir dort besser gefällt" reicht also nicht.