A 8.1: Spiel in allen Varianten (Teil 2)
Beschreibung der Moodle-Spiele: Buch mit Fragen, Galgenmännchen, Kreuzworträtsel, Schlangen und Leitern
Buch mit Fragen:
- Basiert auf der Aktivität „Buch“ (muss also im Kurs bereits vorhanden sein). Buch mit Fragen ist also ein Frage-Antwort-Spiel zu bereits vorhandenen Inhalten im Lernkurs.
- Nach korrekter Beantwortung einer Frage kann das nächste Kapitel geöffnet werden.
- Für Fragenquellen kann ein Glossar, Kurzfragenantwort, Multiple Choice oder Wahr/Falschfragen genutzt werden.
Galgenmännchen:
- Klassisches Galgenmännchenspiel -> es sind Wörter zu erraten und pro richtig geratenem Buchstaben wird das Lösungswort ausgefüllt, pro falschem Tipp wird das Galgenmännchen Strich für Strich gezeichnet
- Optionen des Spiels regeln Umfang des Spiels (Wörteranzahl pro Spiel) und Schwierigkeitsgrad (ersten bzw. letzten Buchstaben des Wortes anzeigen), sowie max. Anzahl der Versuche
- Sollen mehrere Wörter erraten werden können, müssen Wortzwischenräume erlaubt sein.
Kreuzworträtsel:
- Aus den Begriffen eines Glossars oder den Fragen mit Kurzantworten wird nach Zufallsprinzip ein Kreuzworträtsel erzeugt.
- Aus diesem Grunde erhält jeder Teilnehmer ein eigenes Kreuzworträtsel, das sich von denen der anderen Teilnehmer unterscheidet.
- Eingegeben werden kann die maximale Anzahl der Wörter, die in diesem Kreuzworträtsel verwendet wird. Auch die Anzahl des Kreuzworträtsels lässt sich limitieren.
- Beschreibungen der Felder können entweder unter dem Kreuzworträtsel oder neben ihm platziert werden.
Schlangen und Leitern:
- Spielfeld wird mit einer Spielfigur (Stern) durchlaufen. Dabei müssen Fragen beantwortet werden.
- Richtige Antwort = Würfel wird gewürfelt mit zufälliger Zahl -> Spielfigur zieht um die Anzahl der Felder weiter.
- Bei einer Leiter darf sie bei richtiger Antwort nach oben gehen, bei falscher Antwort kommt sie an die Schlange und wird bis an deren Schwanz nach unten geleitet.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 3. November 2021, 15:06