Kursthemen
-
-
-
-
Pflichtlektüre
-
Alfons Koller und Christian Sitte (2005) „Blended Learning mit community.schule.at“ – Anregungen für den Einsatz von Community- und Lernplattformen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht 100, 71-78.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=18228 (22.11.2019) -
Robert Schrenk (2020) Distance Learning mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen.- In: GW-Unterricht, 158, 51 - 56. Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht158s51 (3.10.2021)
-
Robert Schrenk (2021) Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Arbeit mit Moodle – Aktuelles aus Österreichs Schulen.- In: GW-Unterricht 162, 54-60. Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht162s54 (3.10.2021)
-
-
-
-
-
-
MindMap
Auf der Moodleplattform gibt es zahlreiche Materialien und Aktivitäten um einen Lernkurs zu gestalten. In der Folgenden Datei gehe ich auf die Aktivität "Mindmap" näher ein.
Darin wird erklärt, was eine Mindmap ist und welche Vorteile diese mit sich bringt. Darüberhinaus wird die Handhabung und Bedienung dieser Aktivität erklärt.
Zum Schluss gebe ich noch einen kurzen Einblick, wofür eine Mindmap im Unterricht benützt werden kann.
-
-
In diesem Buch sind zu verschiedenen Seiten wie z.B. Braunkohle oder CO2- Ausstoß unterschiedliche Aktivitäten gestaltet.Es werden Diagramme, Luftbilder oder auch Arbeitsblätter aufbereitet präsentiert.
-
In diesem Link werden unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten anschaulich dargestellt. Bevor man zum eigentlichen Applet kommt können beispielsweise unterschiedliche Fragen gestellt werden, ein inhaltlicher Input gegeben oder Bilder/ Videos zu Veranschaulichung eingebettet werden.
-
Der Link führt zu einer Unterrichtsplanung über das Thema Trinkwasser. Infotexte, Statistiken oder Arbeitsblätter sind hier bereits inkludiert.
-
Ein besonders aufwändiges Applet, welches den täglichen Lauf der Sonne veranschaulicht. Durch bestimmt Checkboxen können Informationen zu- und weggeschaltet werden
-
Ebenso können Straßenkarten eingebaut werden um mögliche Vergrößerungen oder geplante Neubauten zu veranschaulichen. Weiters wird hier verschiedene Diagramme zum CO2 Ausstoß gegenübergestellt.
-