Durch die Arbeit mit „Dollarstreet“ kann man mühelos Digitale Grundbildung im Unterricht integrieren. Die Schüler*innen sollen sich mit unterschiedlichen Lebensstilen im globalen Bereich beschäftigen. Es ist wichtig, einschätzen zu lernen, in welchem Wohlstand wir uns befinden. Es soll klar gemacht werden, dass viele Menschen mit wenigen Euros pro Monat auskommen müssen, um zu (über)leben. Dies kann spielerisch über die Website recherchiert werden. Es kann außerdem erkundet werden, wie die Familien ihr Geld verdienen. Die Bilder vieler Familien können ebenso mit der eigenen Lebensweise verglichen werden und so hat man sofort einen lebensweltlichen Bezug der Schüler*innen. Sie bekommen dadurch einen grundlegenden Einblick, wie unterschiedlich Menschen auf der Welt eigentlich leben.

Zuletzt geändert: Samstag, 4. Dezember 2021, 16:48