Lehrplanzuordnung: Entwicklungen in einer globalisierten Welt

Die Schülerinnen und Schüler können:

Gewinner/innen und Verlierer/innen sowie Nutzen und Risiken der sich verändernden weltwirt- schaftlichen Netzwerke benennen und die Folgen der ungleichen Entwicklung, etwa für Armut und Wohlstand, Nutzungskonflikte, Ökosysteme, Migration und Flucht, erläutern.

Lehrplan digitale Grundbildung:

Informations-, Daten- und MedienkompetenzSuchen und finden:

Schülerinnen und Schüler

– formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

– planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

Betriebssysteme und Standard-Anwendungen:Textverarbeitung:

Schülerinnen und Schüler
– geben Texte zügig ein,

– strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderenObjekten,

–führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen,Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

Didaktischer Kommentar:

Die Unterrichtssequenz soll dazu dienen den Unterschied zwischen arm und reich zu veranschaulichen. Mithilfe der Seite Dollar Street lernen die SuS unterschiedliche Kriterien zum Vergleich kennen. Sei vergleichen zwei Familien miteinander und stellen Hypothesen auf, was Gründe für die Spaltung (Arm/Reich) sein könnten.

Anforderungsbereiche:

AFB1: Beschreiben der Familien, Zusammenfassen verschiedener Erkenntnisse