Sarah Bernhardt
- 10. März 2022: 18:00 - 19:30 (1,5 h): Erste Besprechung und Themenwahl
- 13. März 2022: 10:00 - 11:00 (1,0 h): Einlesen des neuen Lehrplans und sich überlegen, welche Themen sich mit dem aktuellen Lehrplan decken, bzw. welche Themen ich heuer noch unterrichten werde
- 16. März 2022: 11:30 - 12:20 (0,8 h): Überarbeitung der Ideen und Tendenzen festlegen; Vorbereitung für die Besprechung am 17. März
- 17. März 2022: 19:30 - 20:15 (0,75 h): gemeinsame Besprechung mit Prof. Koller der Ideen und Tipps
- 19. April 2022: 8:00 - 10:00 (2,0 h): Ideensammlung und Themensammlung - Was kann ich machen? Wie viel Unterrichtszeit kann das Thema in Anspruch nehmen?
Allgemeine Informationen
Zeitlicher Rahmen:
- 4 A: 13 Einheiten (bis 30.6)
- 4 C: 11 Einheiten (bis 30.6), da von 16.5 – 20.5 auf Wienwoche
- 4 D: 12 Einheiten (bis 30.6), da von 21.6 – 24.6 auf Wienwoche
- Evtl. noch – 2 Einheiten überall, da ich von 7.6 – 10.6 auf Projektwoche
Über alle Einheiten wird ein Glossar erstellt mit den Fachbegriffen der aktuellen Einheit. Dieses Glossar wird in sämtliche Sprachen der Klasse übersetzt - Muss noch nach Einverständnis fragen?
2 Einheiten: Was ist Globalisierung und wo erlebe ICH Globalisierung in meinem Alltag
Lernziele:
- Ich kann den Begriff Globalisierung beschreiben.
- Ich kann Merkmale der Globalisierung nennen.
- Ich kann erläutern/reflektiere, wo ich Globalisierung erlebe und wie ich sie mitgestalten kann.
1 Einheit: Die Reise der Jeans – als Beispiel wie die Welt zusammenhängt
- Durch Thinglink visualisiert und die Informationen bereitgestellt
- Mit Learning Apps hinterlegt
2-3 Einheit: Macht – Machtverhältnisse
Von der globalen Ebene bis auf die private Ebene brechen:
- Macht auf globaler Ebene:
- Verhältnisse zwischen Staaten: Amerika/China als Wirtschaftsmacht
- Verhältnisse zwischen Unternehmen: Global Players (Freihandelsabkommen)
- Verhältnisse von NGOs
- Milliardäre (Elon Musk kauft Twitter – Freie Meinungsäußerung)
- Macht auf staatlicher Ebene:
- Unternehmen
- Macht auf familiärer Ebene:
- Sich mit seiner eigenen Umgebung auseinanderzusetzen; Was darf ich? Wie ist das bei uns gibt es ein „Familienoberhaupt“? Wer sagt was zu tun ist?
1 Einheit: allgemein Vorteile und Nachteile der Globalisierung (Gewinner und Verlierer)
4 Einheit Beispiele für Gewinner und Verlierer der Globalisierung
- Arbeit
- Landgrabbing
- Klimawandel
Fragen
- Kann man einfach Kurse beantragen?
- Müssen alle Einheiten rein Digital sein – oder darf ins Heft geschrieben werden?
- Wie kommen die SuS zu den Kursen, die haben ja keinen Account – Freigeben für alle
- 27. April 2022: 18:00 - 20:00 (2,0 h): Überlegung der Ideen und mögliche Tools, die zum Einsatz kommen näher angeschaut. Nächster Schritt muss sein, Unterrichtseinstieg und Glossar.
- 28. April 2022: während des Unterrichts die Sprachkenntnisse der SuS erhoben (für Glossar) - siehe Excel Datei
- 28. April 2022: 18:10 - 19:30 (1,4 h): Besprechung in der gesamten Gruppe
- Erkenntnisse aus der Besprechung: das Thema komprimieren und wegstreichen einen Schwerpunkt setzen; einen deduktiven Unterrichtseinstieg wählen
- 4. Mai 2022: 11:00 - 12:00 (1,0 h): komprimieren des Themas - nicht mehr zu viel planen 1 - 2 UE reichen aus
- Plan: Glossar für die Fachbegriffe Globalisierung inkl. Übersetzung und vertont in den Sprachen der Klasse; Unterrichtseinstieg und als Beispiel für Globalisierung die Reise der Jeans - Koller meinte hier gibt es bereits eine StoryMap
- 20. Mai 2022: 16:00 - 18:00 (2,0): Erstellung des Kurses grob und suche nach der StoryMap; Probieren, ob ich diese bearbeiten kann - leider funktioniert, dass nicht - bei der nächsten Besprechung fragen!! Einfügen der Lernziele probiert - leider sehr verwirrend!
- 22. Mai 2022: 16:00 - 18:00 (2,0 h): Fotocollage über Canva erstellt - und verschiedene Möglichkeiten Tools ausprobiert. Vielleicht könnte man das Glossar ja auch direkt mit der Funktion Glossar erstellen und nicht mit den einzelnen Google-Doks.
- 23. Mai 2022: 12:45 - ?: Besprechung mit Prof. Koller
Zuletzt geändert: Sonntag, 22. Mai 2022, 22:40