• 10. März 2022: 18:00 - 19:30 (1,5 h): Erste Besprechung und Themenwahl
  • 13. März 2022: 10:00 - 11:00 (1,0 h): Einlesen des neuen Lehrplans und sich überlegen, welche Themen sich mit dem aktuellen Lehrplan decken, bzw. welche Themen ich heuer noch unterrichten werde
  • 16. März 2022: 11:30 - 12:20 (0,8 h): Überarbeitung der Ideen und Tendenzen festlegen; Vorbereitung für die Besprechung am 17. März
  • 17. März 2022: 19:30 - 20:15 (0,75 h): gemeinsame Besprechung mit Prof. Koller der Ideen und Tipps
  • 19. April 2022: 8:00 - 10:00 (2,0 h): Ideensammlung und Themensammlung - Was kann ich machen? Wie viel Unterrichtszeit kann das Thema in Anspruch nehmen?

Allgemeine Informationen

Zeitlicher Rahmen: 

  •  4 A: 13 Einheiten (bis 30.6)
  • 4 C: 11 Einheiten (bis 30.6), da von 16.5 – 20.5 auf Wienwoche
  • 4 D: 12 Einheiten (bis 30.6), da von 21.6 – 24.6 auf Wienwoche
  • Evtl. noch – 2 Einheiten überall, da ich von 7.6 – 10.6 auf Projektwoche

Über alle Einheiten wird ein Glossar erstellt mit den Fachbegriffen der aktuellen Einheit. Dieses Glossar wird in sämtliche Sprachen der Klasse übersetzt - Muss noch nach Einverständnis fragen?

 2 Einheiten: Was ist Globalisierung und wo erlebe ICH Globalisierung in meinem Alltag

Lernziele: 

  1. Ich kann den Begriff Globalisierung beschreiben.
  2. Ich kann Merkmale der Globalisierung nennen. 
  3. Ich kann erläutern/reflektiere, wo ich Globalisierung erlebe und wie ich sie mitgestalten kann. 

1 Einheit: Die Reise der Jeans – als Beispiel wie die Welt zusammenhängt 

  • Durch Thinglink visualisiert und die Informationen bereitgestellt
  • Mit Learning Apps hinterlegt

2-3 Einheit: Macht – Machtverhältnisse

Von der globalen Ebene bis auf die private Ebene brechen:

  • Macht auf globaler Ebene: 
    • Verhältnisse zwischen Staaten: Amerika/China als Wirtschaftsmacht
    • Verhältnisse zwischen Unternehmen: Global Players (Freihandelsabkommen)
    • Verhältnisse von NGOs
    • Milliardäre (Elon Musk kauft Twitter – Freie Meinungsäußerung)
  • Macht auf staatlicher Ebene: 
    • Unternehmen
  • Macht auf familiärer Ebene: 
    • Sich mit seiner eigenen Umgebung auseinanderzusetzen; Was darf ich? Wie ist das bei uns gibt es ein „Familienoberhaupt“? Wer sagt was zu tun ist?

1 Einheit: allgemein Vorteile und Nachteile der Globalisierung (Gewinner und Verlierer)

4 Einheit Beispiele für Gewinner und Verlierer der Globalisierung

  • Arbeit
  • Landgrabbing
  • Klimawandel

Fragen

  • Kann man einfach Kurse beantragen?
  • Müssen alle Einheiten rein Digital sein – oder darf ins Heft geschrieben werden?
  • Wie kommen die SuS zu den Kursen, die haben ja keinen Account – Freigeben für alle

  • 27. April 2022: 18:00 - 20:00 (2,0 h): Überlegung der Ideen und mögliche Tools, die zum Einsatz kommen näher angeschaut. Nächster Schritt muss sein, Unterrichtseinstieg und Glossar. 
  • 28. April 2022: während des Unterrichts die Sprachkenntnisse der SuS erhoben (für Glossar) - siehe Excel Datei
  • 28. April 2022: 18:10 - 19:30 (1,4 h): Besprechung in der gesamten Gruppe
    • Erkenntnisse aus der Besprechung: das Thema komprimieren und wegstreichen einen Schwerpunkt setzen; einen deduktiven Unterrichtseinstieg wählen
  • 4. Mai 2022: 11:00 - 12:00 (1,0 h): komprimieren des Themas - nicht mehr zu viel planen 1 - 2 UE reichen aus 
    • Plan: Glossar für die Fachbegriffe Globalisierung inkl. Übersetzung und vertont in den Sprachen der Klasse; Unterrichtseinstieg und als Beispiel für Globalisierung die Reise der Jeans - Koller meinte hier gibt es bereits eine StoryMap
  • 20. Mai 2022: 16:00 - 18:00 (2,0): Erstellung des Kurses grob und suche nach der StoryMap; Probieren, ob ich diese bearbeiten kann - leider funktioniert, dass nicht - bei der nächsten Besprechung fragen!! Einfügen der Lernziele probiert - leider sehr verwirrend!
  • 22. Mai 2022: 16:00 - 18:00 (2,0 h): Fotocollage über Canva erstellt - und verschiedene Möglichkeiten Tools ausprobiert. Vielleicht könnte man das Glossar ja auch direkt mit der Funktion Glossar erstellen und nicht mit den einzelnen Google-Doks. 
  • 23. Mai 2022: 12:45 - ?: Besprechung mit Prof. Koller

Zuletzt geändert: Sonntag, 22. Mai 2022, 22:40