10.03.2022 - 18:00-19:30 - erste Besprechung

16.03.2022 - 08:45-09:30 - Ausarbeitung (welche Themen des neuen Lehrplans möchte ich umsetzen)

17.03.2022 - 11:45-12:00 - Ideen digitale Medien zu den Themen (Interessensgebiete und Ideen):

Interessensgebiete
1.Klasse
Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften unter Beachtung der natürlichen Prozesse
Die Schülerinnen und Schüler können

  • 1.10 Wechselwirkungen von Naturereignissen, Lebensqualität und Wirtschaften der Menschen anhand von Fallbeispielen beschreiben und erörtern.
  • 1.11 unterschiedliche Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren in angemessener Sprache bewerten.

Ideen dazu

  • Verwendung von Videos (aktuelle Nachrichten wie zum Beispiel Überschwemmungen in Australien, Erdbeben in Fukushima) à Auswirkungen auf Lebensqualität und Wirtschaften der Menschen
  • Verwendung von Bildern (Fallbeispiele) – Unterschiede analysieren

3.Klasse
Kompetenzbereich Bildungswege und Arbeitswelten
Die Schülerinnen und Schüler können

  • 3.3 unterschiedliche Bildungswege, klassische und innovative Berufsbilder sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren.
  • 3.4 unbezahlte und bezahlte Arbeit, Arbeitslosigkeit, Höhe und Verwendung des Einkommens, Rechte und Pflichten von Erwerbstätigen und Konsumierenden sowie Konsumentenschutz beschreiben und bewerten.

Ideen dazu

  • Verwendung einer Homepage – Berufsorientierung?
  • Verwendung des Internets – Berufsbilder recherchieren
  • Arbeiterkammer Homepage

Kompetenzbereich Zentren und Peripherien in Österreich
Die Schülerinnen und Schüler können

  • 3.11 die Gestaltung von zentralen und peripheren Lebensräumen mit Hilfe von originalen Begegnungen und Geomedien vergleichen und deren Lebensqualität individuell bewerten

Ideen dazu

  • Google Maps benutzen, um Zentren und Peripherien zu vergleichen (Wie weit zum Supermarkt, Schule, Arbeit – Vergleich)
  • Google Earth
  • Analyse der Lebensqualität – Bilder von Stadt und Land im Kontext mit Vor- und Nachteilen

4.Klasse
Kompetenzbereich Mensch und Natursysteme
Die Schülerinnen und Schüler können

  • 4.1 das Ausmaß des menschlichen Einflusses auf Natursysteme anhand von Beispielen wie Einbringung von Schadstoffen, Land- und Ressourcennutzung (auch verknüpft mit eigenen Beobachtungen) beschreiben.
  • 4.2 Folgen der Überschreitung von Belastungsgrenzen der Erde, des Klimawandels oder des Artensterbens auf das Leben und Wirtschaften analysieren.
  • 4.3 über das sich wandelnde Verhältnis zwischen Mensch und Natur reflektieren und eigene Ideen für nachhaltige Handlungen entwickeln.

Ideen dazu

  • Video oder Bilder
  • Grafiken im Internet à menschlicher Einfluss auf Natursysteme (Bsp. Erderwärmung)
  • Bilder der Folgen des Klimawandels, Artensterbens
  • Verhältnis von Mensch zu Natur und nachhaltige Handlungen anhand eines konkreten Beispiels (nachhaltiger Tourismus) analysieren à Verwendung Internet, Bilder

17.03.2022 - 19:30-20:15 - Besprechung mit Herr Koller der Ideen und weiteren Vorgangsweise:

Welche Naturereignisse verwende ich? – Überschwemmungen, Lawinen, Stürme à Bezug zur Lebenswelt der Schüler ist ganz wichtig und altersgerechte Aufgaben

  • Hochwasserkatastrophen (2003, 2013)
  • Stürme (Mühlviertel letztes Jahr 2021)
  • Wie wird das gesellschaftlich eingebettet?
  • Thema im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt, Politik à wie reagiere ich als Gesellschaft (Versicherungen, wirtschaftliche Auswirkungen)
  • Kontrast Flut in Myanmar: wie gehen die Menschen damit um – keine Versicherungen oder Katastrophenfonds
  • Wie werden Lebensqualitäten zerstört?
  • Verkehrswege, wie schnell kann ich es wieder in Stand setzen (Autobahnen)
  • Welche Ressourcen habe ich verfügbar? à Fokus auf Gesellschaft, Wirtschaft?
  • Karibik als Beispiel
  • Thema Blackout: im Sinne von Naturereignissen à Abhängigkeit davon zu zeigen, Verwundbarkeit
  • 2 -3 Ereignisse zu denen man jeweils 1-2 Unterrichtseinheiten gemacht werden
  • Einstieg mit einem Ereignis und zum Vergleich andere Ereignisse hernehmen und Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften zeigen à kompetenzorientierter Sinn
  • Einstieg Hochwasser Steyr Vergleich mit Asien und was drittem und dann zusammenfassend Gemeinsamkeiten Herausarbeiten
  • Südwind Oberösterreich à Kontakt aufnehmen
  • Südwind Seminare in PH Online: Frau Marlene Gross (Südwind) Referentin, Ingrid Schwarz (KPH Wien): ingrid.schawarz@univie.ac.at à Anfragen mit Hinweis auf Koller à ob Südwind Material hat das man weiter verarbeiten kann?
  • Materialien sichten, dass für 10-jährige geeignet ist
  • Konzept entwickeln
  • Einbindung an multimedialen Ressourcen, individuelle Übungen, mündlich dazu ergänzend, anwendungsorientiert
  • Struktur der Insert Beispiele

15.04.2022 - 09:00-10:00 - Ideensammlung weitere Vorgehensweise und Materialien (Brainstorming)

20.04.2022 - 09:00-12:00 - Materialien sichten und Ideen zur Gestaltung von digitalen Lernpaketen

Thema: 1.Klasse
Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften unter Beachtung der natürlichen Prozesse

Die Schülerinnen und Schüler können

  • 1.10 Wechselwirkungen von Naturereignissen, Lebensqualität und Wirtschaften der Menschen anhand von Fallbeispielen beschreiben und erörtern.
  • 1.11 unterschiedliche Betroffenheit von Menschen und Gesellschaften durch Naturgefahren in angemessener Sprache bewerten.

Einstieg Ereignis 1: Hochwasser in Steyr

  • Hochwasser in Steyr vergleichen mit anderen Überschwemmungskatastrophen weltweit
  • Vergleichen wie die Infrastruktur des Landes ist und wie schnell die beschädigte Infrastruktur wieder in Stand gesetzt werden kann.
  • Mensch im Mittelpunkt: Versicherungen, Katastrophenfonds?
  • Auf welche Bereiche des Lebens wirkt sich diese Umweltkatastrophe aus? Ist es in Österreich anders als in Asien?
  • Video wie Hochwasser entsteht als Einstieg?

Materialien:

Jahrhunderthochwasser Steyr Stadtplatz – Enge Gasse 2002