+ H I N W E I S E zur Durchführung, die ich auf Anfragen dazu gemailt habe...
als Info auch für andere hier nochmals angeführt
.
>> Sehen sie sich aber auch bitte das Material auf dem folgendem Abschnitt durch >>>
Antwort auf Anfrage - ob&wie virt.Ex am Beispiele Linz gestaltbar wäre (mail an Ch.S am 18.6.20)
1. Vorschlag - etwa wie:
sie gehen vom Bahnhof direkt durch bis zum Urferaner Brückenkopf auf der nördl. Stadtseite. ?
2. schön wäre es wenn sie das so machten dass
a) ein Teil kurze FD Erläuterungen & Ziele
b) "SuS sollen einen Weg gehen und erfahren durch Erkundung...."bewußt sehend - sozialgeographisch..."
c) als PPT oder Prezi (da schicke ich ihnen wenn sie wollen gerne eine Adresse un ev Dinge zu "anonymisieren") wenn sie es brauchen...oder auch andere Fkt -
sollte so sein, dass wenn es schön ist - wir das danach wie schon bei manchen ihrer Vorgängerstudierenden auf den oö Bildungsserver, sprich: gw.eduhi.at transferieren können (? wenn sie wollen & es gut gemacht ist)
3. Mir ist w i c h t i g dabei einen gewisse methodischen Schwerpunkt zu sehen -
also nicht nur "Plakate" einfach hinstellen -
sondern mit Karten, Streetview, insbes. BILDER (und die - siehe meine beiden Vorbildskizzen auf dem LV-moodle) "sehen lernen"=Bild lesen (ev mit Spurensuche?/Raumwahrnehmng?... - als physiognomische Betrachtung als erster Schritt einer eventuellen Kartierung?) - beschreiben - vergleichen- erörtern/analysieren... ev auch "Situation beurteilen - b. immer aus einem bestimmten Blickwinkel ! Eigene erg. ev durch Streetview & Schrägbilder, GMaps-Ausschnitte (einordnen, vergleichen, analysieren...) etc..
ad. "B i l d e r" sehen sie sich da auch an
au:s Koller A hg.(o.J.): Online-Didaktik GW an der PH Linz https://gwb.schule.at/course/view.php?id=754
bzw zu Karten(vergleichen alt/neu https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/ etwa ab filemitte
weitere allgem. (hier zu Nö...aber Oö mit Doris hat noch mehr https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/noe-dokumentation/
u.a.m
ein T i p p insbes. auch für später:
Als Lehrkraft ist es hilfreich registrierter Schreiber bei wikipedia zu sein(werden - um dort dann Stichworte zu ergänzen, zu kreieren (etwa zu Orten die sie im Unterricht nutzen...) Wenn sie registriert sind schreiben sie zunächst einmal so, dass ihre Einträge von jemanden "höherwertigen) freigeschaltet werden. WENN sie zeitl etwas verteilt etwa 120, 150 Einträge haben (durchaus auch nur kurze Text/Rechtschreib etc. AAusbesserungen, Verlinkungen ...) springt ihr Account um und sie können DIREKT schreiben >>> siehe dazu erläutert Sitte Ch 2015 >>
>>> derart wurde auch das Stichwort "Geographie und Wirtschaftskunde" als einfachster & flexibelster Einstieg in die FD GW dort erstellt....