INFO-SEITE zur LV und der Leistungserbringungsanforderungen .... = Letztfassung Feb 2023 >>>
die LV in Präsenz und auf Moodle im WS 22/23:
Die LV enthält eine Fülle von konkreten Unterrichtsanwendungen als BEISPIELE Nutzen sie diese - durch das Ansehen - Durchdenken - Analysieren der M e t h o d e n anwendungen lernen sie am meisten! Copieren sie sich diese beispiele herunter - sie stellen auch dann einen ersten Materialienfundus für sie dar!
>> die weiteren früher hier direkt offenen Informationen sind hier auf der Datei >>>
Ü b e r s i c h t der F O R U M S - A u f r ä g e >>>
die LV in Präsenz und auf Moodle im WS 22/23:
Die LV enthält eine Fülle von konkreten Unterrichtsanwendungen als BEISPIELE
Nutzen sie diese - durch das Ansehen - Durchdenken - Analysieren der M e t h o d e n anwendungen lernen sie am meisten!
Copieren sie sich diese Beispiele herunter - sie stellen auch dann einen ersten Materialienfundus für sie dar!
1. Dazu bekommen sie einige Leseaufträge zusätzlich, die ihnen eine Vertiefenden bzw auch nach- auch manchmal wenn angemerkt - vorbereitende Information geben. Lesen sie diese - In der LV reden wir darüber - und Personen die daran rege und produktiv teilgenommen haben, können am Ende der LV zu mir kommen und eine Mitarbeitsleistung eingetragen bekommen - diese sind hilfreich wenn sie zwischen zwei Noten stehen!
UND die sie für ihre Ideen der fachdidaktisch/methodischen Umsetzungen benötigen -
T I P P : unten haben sie noch PG als Zs verlinkt - sehen sie da mal rein, ev gibt es dort Vorbilder für die eine oder andere Anwendung!
2. Ferner sind F O R E N eingebaut worden. Bitte posten sie immere mit NAME-Titel (ev geteilt mit Titel_a...Titel_b...)
ABER sehen sie sich auch immer meine Kommentare von ihnen bis dahin geposteter Leistungsportfolios an!
Aus den Kommentaren sollen folgende Poster ebenso lernen! - auch Sie werden manchmals aufgefordert Kommentare abzugeben
FORUM 1 - SB - steht am BEGINN und soll ihnen allen durch gemeinsame Arbeit eine Schulbuchdatenbasis geben - wenn alle zusammenhelfen
zur BEVÖLKERUNG - eine der späteren Einheiten als Analysebasis dann dort - bitte jede/r EIN S I und EIN S II SB - ev auch ein nichtösterreichisches...) dort osten
+ ein Arbeits FORUM 2 A - das wir mitunter IN der LV als Workspace nutzen
3. für ihre kumulierte B e u r t e i l u n g s g r u n d l a g e :
FORUM 3 zum Wahrnehmungsgeographischen Ansatz (vgl. auch PB & GW bzw Wardengas Raumbegriffe) ist für ihre konkreten (von den LPenen & potenziellen Themen - durchaus ihrer Inspiration bzw auch vorhandene Buchseiten ausbauend/folgend -) Anwendungen/Umsetzungen
FORUM 4 ist ausgehend vom Leseauftrag zu WERLEN und der Unterrichstmaterialienseite/Skizze für ihre konkreten Beispielsanwendung - hier bitte kommentieren sie ebenfalls 2 Postings von Kollegen! >>>
T E R M I N : B E I D E bis ....... - F 3 & 4 zusätzlich Je E I N konstruktiver Kommentar zu einer Anwendung eines/einer KollegIn - eine Woche danach
FORUM 5 aufbauende LERNSPIRALE zu Kernthema "Bevölkerung" - Kl.+ pot.Ziele - Inhalte - ( + E I N konstruktiver/ergänzender Kommentar zu Kollegenposting danach) - bauen sie dazu die bisher gelernten Inhalte zu SozGeo/FD/und den auf der Plattform stehenden Methodenbeispielen, aber auch zu den Buchseiten, die sie ergänzen können - ein!
FORUM 6 - Arbeitsauftrag gecancelt ....
FORUM 7 zu Raumordnungsanwendung - wie. als Beispiel in der LV hineingestellt - -
a) sehen sie sich einmal das an, was in den Schulbüchern dazu da ist (insbes. diesmal METHODISCHES als Focus ) - erst ein File mit Zielen abgeleitet aus LP
b) und danach als 2. File überlegen sie, wie solches für eine 3. Kl mit einem Flächenwidmungsplan ihrer Gegend didaktisch (=WAS...) und methodisch (WIE) anzugehen wäre -
TIPP: für OÖ empfehle ich als Ausgangspunkt DORIS (das sie aus der Karto-LV ja kennen) -
Methodisch ist mir hier wichtig, dass sie mir zeigen dass sie mit einem möglichst breitem Spektrum kompetenzorientierter Bild/Kartenarbeit hier in ihrer Anwendung umgehen können
FORUM 8 - >>> sind die Exkursionsprotokolle . diese sind schon erledigt worden.... OK