die  LV in Präsenz und auf Moodle im WS 22/23:

Die LV enthält eine Fülle von konkreten Unterrichtsanwendungen als BEISPIELE

Nutzen sie diese - durch das Ansehen - Durchdenken  - Analysieren der M e t h o d e n  anwendungen lernen sie am meisten!

Copieren sie sich diese Beispiele herunter - sie stellen auch dann einen ersten Materialienfundus für sie dar!

1.  Dazu bekommen sie einige Leseaufträge zusätzlich, die ihnen eine Vertiefenden bzw auch nach-  auch manchmal wenn angemerkt - vorbereitende Information geben. Lesen sie diese - In der LV reden wir darüber - und Personen die daran rege und produktiv teilgenommen haben, können am Ende der LV zu mir kommen und eine Mitarbeitsleistung eingetragen bekommen - diese sind hilfreich wenn sie zwischen zwei Noten stehen!   

     UND die sie für ihre Ideen der fachdidaktisch/methodischen Umsetzungen benötigen -

    T I P P :  unten haben sie noch PG als Zs verlinkt - sehen sie da mal rein, ev gibt es dort Vorbilder für die eine oder andere Anwendung!

2.  Ferner sind   F O R E N  eingebaut worden. Bitte posten sie immere mit NAME-Titel (ev geteilt mit Titel_a...Titel_b...)

               ABER sehen sie sich auch immer  meine Kommentare  von ihnen bis dahin geposteter Leistungsportfolios an!

                Aus den Kommentaren sollen folgende Poster ebenso lernen! - auch Sie werden manchmals aufgefordert Kommentare abzugeben

FORUM 1 - SB - steht am BEGINN und soll ihnen allen durch gemeinsame Arbeit eine Schulbuchdatenbasis geben - wenn alle zusammenhelfen

              zur BEVÖLKERUNG - eine der späteren Einheiten als Analysebasis dann dort - bitte jede/r EIN S I  und EIN S II  SB - ev auch ein nichtösterreichisches...) dort osten

                   + ein  Arbeits FORUM 2 A - das wir mitunter IN der LV als Workspace nutzen

3. für ihre kumulierte   B e u r t e i l u n g s g r u n d l a g e :

 FORUM 3   zum Wahrnehmungsgeographischen Ansatz (vgl. auch PB & GW bzw Wardengas Raumbegriffe) ist für ihre konkreten   (von den LPenen & potenziellen Themen - durchaus ihrer Inspiration bzw auch vorhandene Buchseiten ausbauend/folgend -)    Anwendungen/Umsetzungen

FORUM 4  ist ausgehend vom Leseauftrag zu WERLEN und der Unterrichstmaterialienseite/Skizze  für ihre konkreten Beispielsanwendung - hier bitte kommentieren sie ebenfalls 2 Postings von Kollegen! >>>

                     T E R M I N  :  B E I D E  bis .......      - F 3 & 4 zusätzlich Je E I N  konstruktiver Kommentar zu einer Anwendung eines/einer KollegIn - eine Woche danach

FORUM 5 aufbauende LERNSPIRALE zu Kernthema "Bevölkerung"  - Kl.+ pot.Ziele - Inhalte -  ( + E I N  konstruktiver/ergänzender Kommentar zu Kollegenposting danach) - bauen sie dazu die bisher gelernten Inhalte zu SozGeo/FD/und den auf der Plattform stehenden Methodenbeispielen, aber auch zu den Buchseiten, die sie ergänzen können - ein!

FORUM 6  - Arbeitsauftrag gecancelt ....

FORUM  7 zu Raumordnungsanwendung - wie. als Beispiel in der LV hineingestellt -  -

                a) sehen sie sich einmal das an, was in den Schulbüchern dazu da ist (insbes. diesmal METHODISCHES  als Focus ) - erst ein File mit Zielen abgeleitet aus LP

                b)  und danach als 2. File überlegen sie, wie solches für eine 3. Kl mit einem Flächenwidmungsplan ihrer Gegend didaktisch (=WAS...) und methodisch (WIE) anzugehen wäre -

                     TIPP:  für OÖ empfehle ich als Ausgangspunkt DORIS (das sie aus der Karto-LV ja kennen) -

                     Methodisch ist mir hier wichtig, dass sie mir zeigen dass sie mit einem möglichst breitem Spektrum kompetenzorientierter Bild/Kartenarbeit hier in ihrer Anwendung umgehen können

FORUM  8   -   >>>   sind die Exkursionsprotokolle . diese sind schon erledigt worden.... OK

Zuletzt geändert: Sonntag, 19. Februar 2023, 16:45