Kompetenzbereich Leben und Wirtschaften in der Welt

Die Schülerinnen und Schüler können Kriterien zur Bestimmung von Armut und Reichtum beschreiben und auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen kritisch vergleichen. (1.7)

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler zeigen den Unterschied zwischen Armut und Reichtum auf. (AFB I)

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen den Unterschied zwischen Armut und Reichtum auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. (AFB II)

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Stellung mit Hilfe von Bildern, wie Armut und Reichtum in den Medien dargestellt werden und deren Auswirkung auf die Gesellschaft. (AFB III)

Ablauf Planung Unterrichtseinheit

Einstieg

Die SUS werden in kleine Gruppen geteilt. Jede Gruppe erhält ein anderes Bild, welches entweder zu Armut oder Reichtum passt. Zunächst sollen sie dieses Bild anschauen und anschließend kurz vorstellen, was sie sehen, danach werden die Bilder an die Tafel gehängt (Armut/ Reichtum getrennt) und im Plenum besprochen.

Hauptteil

Padlet: Was ist Armut/ Reichtum für dich?

Erarbeitung der Begriffsdefinitionen Armut/ Reichtum und welche Arten es davon gibt, sowie deren Dimensionen auf lokaler, nationaler und Internationaler Ebene.

Ergebnissicherung

Jede Gruppe erhält nun eines der Bilder auf der Tafel (per Zufallsprinzip) und bearbeitet dieses mit Hilfe von Leitfragen und dem Wissen aus dieser Unterrichtseinheit. Dazu wird ein Beitrag in einem Forum auf der Lernplattform hochgeladen, somit haben alle SUS Zugriff auf die Ergebnisse der anderen.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 11. Oktober 2023, 08:45