Aufgabenstellung:

Siehe dir die unten angeführten Bilder an.

1. Beschreibe jeweils, was du auf den Bildern erkennst, arbeite in Einzelarbeit.
  2. Vergleich nun, mit deinem Sitznachbarn, die beiden Bilder und arbeitet die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede heraus.

Halte deine Ergebnisse schriftlich in deinem Heft fest.

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die vorgegebenen Bilder (AFB I).

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen die beiden Bilder und arbeiten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der peripheren und zentralen Wohnorte heraus (AFB II).

Grafikformate

• .jpg: Möglichst kleine Speicherung, daher starker Qualitätsverlust beim Verkleinern (Komprimieren). Einmal komprimiert kann die Datei nicht mehr vergrößert werden, daher geeignet für digitale Abbildungen die nicht gedruckt werden. Bilder oder Abbildungen werden nur rechteckig verwendet.
  • .png: Verringert ebenfalls die Datenmenge, allerdings kein (so starker) Qualitätsverlust. Datein können dennoch gut digital verwendet werden. Bilder/ Abbildungen werden auch ohne Rahmen abgebildet (kein Rechteck wie bei .png-Datein).
  • .gif: Verkleinert ähnlich wie bei .pgn-Datein, allerdings teils ein erkennbarer Farbverlust, da nur eine gewisse Anzahl an Farben unterstützt werden. Unterstützt (im Gegensatz zu .jpg- und .png-Datein) Animationen und ist daher notwendig bei animierten Bildern.

Unterschied Auflösung & Bildgröße:

• Auflösung: Anzahl der Bildpunkte in Zoll (meist in Pixel)
  • Bildgröße: Effektive Größe des Bildes, also Höhe x Breite

Quelle Bilder: