Arbeitsauftrag 1: Analyse der bestehenden INSERT-Lernkurse (Zeitaufwand ca. 2,5h)

Fühlen – sehen – kippen: Die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten

Verwendung digitaler Tools:

  • Nutzung digitaler Geräte (Tablet oder Notebook)
  • Einsatz interaktiver Elemente, wie z. B. eines Rätsels zum Einstieg

Aufbau und Umsetzung im Unterricht:

  • Einführung durch ein Rätsel
  • Informationen über Geldfälschung
  • Erläuterung der Sicherheitsmerkmale der 5-Euro-Banknote
  • Gestaltung einer eigenen sicheren 5-Euro-Banknote

Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:

  • Angaben zur vorgesehenen Unterrichtsdauer (eine Unterrichtsstunde) und zum Einsatz digitaler Geräte

Struktur der Lernkurse:

  • Klar gegliederter Kursaufbau mit aufeinander aufbauenden Modulen
  • Definition konkreter Lernziele, z. B.:
    • Beschreibung des Begriffs Falschgeld
    • Anwendung und Überprüfung von fünf bis acht Sicherheitsmerkmalen von Banknoten
    • Reflexion über die Bedeutung von sicherem Geld

Inflation in meinem Leben: Die PIAmini-App der OeNB

Verwendung digitaler Tools

  • Integration eines Erklärvideos zum Thema Inflation mit anschließendem Lückentext
  • Bereitstellung einer Hörgeschichte über Matteo und seine Ausgaben

Aufbau und Umsetzung im Unterricht

  • Kurs ist in vier Hauptschritte gegliedert -> jeder Schritt enthält klare Anweisungen und Aufgabenstellungen
  • Ein zusätzliches Modul bietet vertiefende Aufgaben 

Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:

  • Angaben zu den verwendeten Materialien und Quellenverzeichnissen sind vorhanden

Struktur der Lernkurse

  • Übersichtliche Gliederung in einzelne Schritte mit klar definierten Aufgabenstellungen
  • Verschiedene Medienformate (Video, Audio, App) für verschiedene Lerntypen
  • Praktische Anwendung der PIAmini-App ermöglicht eine direkte Verbindung zur Lebensrealität 

Überschuldung: Umgang mit Geld

Verwendung digitaler Tools

  • Digitale Vorlagen für Gruppenarbeiten zur Ermittlung von Überschuldungsursachen

Aufbau und Umsetzung im Unterricht:

  • Kurs ist in fünf aufeinanderfolgende Abschnitte gegliedert:
    1. Persönlicher Umgang mit Geld
    2. Überschuldung in Österreich
    3. Entwicklung von Lösungsstrategien
    4. Durchführung eines Rollenspiels
    5. Erarbeitung von Strategien gegen Überschuldung
  • Förderung der aktiven Auseinandersetzung durch praxisnahe Aufgabenstellungen wie Rollenspiele

Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:

  • Angaben zur vorgesehenen Unterrichtsdauer (zwei Unterrichtsstunden) und zu den Lernzielen sind vorhanden

Struktur der Lernkurse:

  • Kombination verschiedener Methoden (Reflexion, Gruppenarbeit, Rollenspiel) 
  • Übersichtliche Gliederung mit klar definierten Lernzielen, z. B.: Reflexion des eigenen Umgangs mit Geld, Benennung von Gründen für Überschuldung

Inflation verstehen: Die PIA-App der OeNB

Verwendung digitaler Tools:

  • Einsatz der PIA-App der Österreichischen Nationalbank zur Berechnung der persönlichen Inflationsrate
  • Nutzung digitaler Geräte (Tablet oder Laptop)

Aufbau und Umsetzung im Unterricht:

  • Bereitstellung von vertiefenden Aufgaben
  • Strukturierter Lernpfad mit klar definierten Modulen

Notwendige Informationen für die Lehrpersonen:

  • Angaben zur vorgesehenen Unterrichtsdauer (zwei Unterrichtsstunden) und zu den verwendeten Materialien sind vorhanden

Struktur der Lernkurse:

  • Übersichtliche Gliederung in einzelne Module mit klar definierten Lernzielen, z. B. Reflexion der Teuerung im Alltag, Benennung von Gründen für Preisveränderungen
  • Kombination verschiedener Methoden (Reflexion, Analyse, Vergleich)

Zuletzt geändert: Montag, 17. März 2025, 08:48