Lektion 1: Karten eröffnen die Welt der Daten:

In dieser Lektion hat man die Möglichkeit, Wahlergebnisse von 2008 in den USA zu vergleichen und sich Gedanken darüber zu machen, ob Einkommen und Ethnizität bei diesen eine Rolle spielen könnten. Damit man den Überblick nicht verliert, gibt die Lektion die Schritte vor, die man durchmachen soll, d.h. auf welche Gebiete man klicken soll, um die Ergebnisse zu vergleichen. Anschließend erhält man auch eine Interpretation der Autoren.

Fazit: Ich finde die Lektion grundsätzlich interessant, aber spannender wären natürlich aktuelle Daten (Clinton/Obama).

Lektion 2: Geschichten erzählen mit Karten:

In dieser Lektion wird wird der "Story-Map"-Ansatz anhand eines historischen Beispiels sowie anhand einer Karte, die Bevölkerungsdaten aus den USA zu den Themen Adipositas und Diabetes und der Gefährdung von Elefanten in Afrika zeigt. Beim ersten Bsp. geht es um die Schlacht von Gettysburg. Mit Hilfe von in der Karte eingezeichneten Informationen sowie einer Zeitleiste, kann man sich über wichtige Ereignisse in dieser Schlacht informieren, man hat auch die Möglichkeit, sich ein aktuelles Luftbild in den Hintergrund zu laden. Bei der zweiten Karte kann man mit einer "Swipe-App" die Gebiete der beiden oben genannten Erkrankungen anzeigen lassen und vergleichen. Auch in dieser Lektion sind Interpretationen zu den Aufgaben vorhanden. Hier wird eine Geschichte der afrikanischen Elefanten erzählt. Im linken Bereich der Seite ist die "Story" und recht werden Karten dazu eingeblendet, aus denen man Informationen zur Gefährdung u.ä. herauslesen kann.

Fazit: Diese Lektion hat mir sehr gut gefallen, vor allem die letzte Story mit den Elefanten. Ich fand die Informationen sehr vielfältig und auch anschaulich, da im rechten Bildschirmbereich jeweils eine Karte eingeblendet war. Bei der zweiten Karte mit Adipositas- und Diabetes-Erkrankungen habe ich nicht ganz verstanden, warum man hier nicht zwei Karten nebeneinander einblendet, da dies meiner Meinung nach das Vergleichen wesentlich erleichtern würde (natürlich könnte man den Link zweimal öffnen, aber ist das der Sinn dieser Darstellung?).

Zuletzt geändert: Freitag, 12. Mai 2017, 11:03