Lektion 3 - Karten als praktisches Hilfsmittel für geographische Analysen:

In dieser Lektion wird eine Karte von Indianapolis gezeigt, bei der man Schul- und Feuerwehrstandorte angezeigt werden und man sich anzeigen lassen kann, wie weit die Wege dazwischen sind und wie nahe die nächste Feuerwache ist.

Fazit: Der Sinn dieser Karte hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Vielleicht gibt es so viele Brände in Indianapolis, dass es dort Sinn macht, diese Anwendung zu verwenden.

Lektion 4 - Die Vergangenheit in Karten vergegenwärtigen:

In dieser Lektion wird die Verwendung von historischen Karten in den USA angeregt. Man kann sich die Entwicklung bestimmter Orte anschauen und hat dazu auch eine Timeline, anhand derer man sich bewegen kann. Man kann Karten auch herunterladen (als Pdf.). Den Mount Saint Helens kann man sich auch anschauen und die Entwicklung nach dem Ausbruch. Hier kann man auch einen Link per Email verschicken oder Kartenausdehnungs-Layer speichern.

Fazit: Ich finde historische Karten sehr interessant. Spannend würde ich finden, ob es solche Karten auch für Europa oder andere Gebiete gibt und nicht nur für die USA.

Zuletzt geändert: Freitag, 12. Mai 2017, 11:12