Ich habe die ÖK50 mit OpenStreetMaps verglichen. Hier sind die Unterschiede – schon allein hinsichtlich der Anwendungsgebiete – eklatant.

In OSM lassen sich verschiedene Ebenen, also verschiedene Grundkarten anzeigen, dies ist in der ÖK50 logischerweise nicht möglich. Auch verfügt die ÖK50 über einen fixen Maßstab, OSM als digitales GIS bietet einen variablen Maßstab. In OSM lässt sich, soweit vom Endgerät unterstützt, der aktuelle Standort anzeigen; diesen muss ich bei der ÖK50 selber wissen, außerdem kann es sein, dass sich dieser gar nicht auf der gerade verwendeten ÖK50 befindet.

Die verwendeten Signaturen unterscheiden sich hinsichtlich der Farben und genauen Symbole, sind jedoch grundsätzlich gleichwertig zu verwenden.

Was ich in OSM nicht gefunden habe – ich weiß nicht, ob ich nur zu wenig genau gesucht habe – ist eine Höhenmarkierung. Diese ist auf der ÖK50 ganz klar ersichtlich. Auch sind in OSM keine Höhenlinien vorhanden. 

Zuletzt geändert: Mittwoch, 27. Dezember 2017, 18:45