Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Einführung in die Fachdidaktik GW - Koller, Kerschbaummair- WS 2022/23
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2022/23
GW_FDeinfuehrung_KollerKerschbaummair_2022ws
03-13.10
Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell
Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell
Klicken Sie auf den Link '
LZ_analysemodell_Koller_07.JPG
', um die Datei anzuzeigen.
◄ Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen"
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Zum persönlichen Onlineraum von Alfons Koller
Forum für Entschuldigungen
Forum für Rundmail
Aktueller Lehrplanentwurf GW 2023 (ab 2023/24 gültig)
Lehrplan Mittelschule und AHS-Unterstufe (1985 & 2000 im Vergleich) - S. 233-247
ev. Lehrplanverordnung AHS-Unterstufe (2000) - nur S. 62-687.
Abb. 1: Struktur des GW-Lehrplans der 10-14-Jährigen
AHS-Oberstufe: Lehrstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplanverordnung AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Abb. 2 : Struktur des GW-Lehrplans der AHS-Oberstufe (2004)
Linkliste von ONLINE verfügbaren GW-SCHULBÜCHERN
Checkliste zum GW-Studium für den 1. Termin
Präsentationsfolien zum 1. Termin
Zur Anmeldung des Lehrausganges auf den Feuerkogel
L1 - Entwicklung des Faches GW (bis zur nächsten Woche)
Leseauftrag aus der STEOP, zugleich auch für die FD-LV: Wardenga (bis zum LA Feuerkogel)
A 2.1: Abgabe der Mindmap
Mentalmap "Was bedeutet für mich GW?" - Ergebnisse des Studierendenjahrganges 2022
Zur Lektion "Die Entwicklung der österrreichischen GW-Lehrpläne"
Neue Elemente des Lehrplanes 2023 - alle Fächer
A 2.2: Lehrpläne GW
Pflichtlektüre A 2.3 bis Do. 13.10. 2022: Zwei Werke der Basisliteratur
Aktivitäten vom 6.10.2022 - 2. Teil
A 3.1 Vergleich Lehrplan - Schulbuch
Zur LEKTION "Lernstoff - Lernziele - Differenzierung von Lernzielen"
A 3.2 Was lernt der Schüler / die Schülerin? - Teil I
Leseauftrag L6.1 - bis zum 27.10.2022
Pflichtlektüre L3.3 (vom 13.10.2022 bis 20.10.2022/vor LA Feuerkogel)
Aktivitäten vom 13.10.2022
Detailinformationen aus der STEOP-VL
Pflichtlektüre L6.1 (vom 13.10.2022 bis 27.10.2022)
Präsentationsfolien
Lernziele, Wissens und Anforderungsbereiche - mehrschichtiges Analysemodell
A 6.2: Ein Update von A3.2
Leseauftrag L8.1 (vom 27.10. bis 3.11.2022)
Aktivitäten vom 27.10.2022
Auszug aus der Arbeitsaufgabe 3 2 Was lernt der Schueler
Zur Formulierung von Kompetenzen - Aus der Lektion "Lernziele - Kompetenzen"
Präsentations - Ü B E R S I C H T - BASISKONZEPTE - Abb. aus Ch. Fridrich 2016
Leseauftrag L9.1 bis zur nächsten Woche: Ökonomische Bildung
Pflichtlektüre L8.1 vom 27. Okt. bis 3. Nov. 2022
Zur Lektion "Didaktische Modelle": Kritisch-emanzipatorische Didaktik
Pflichtlektüre L9.1 vom 03.11.2022 bis 10.11.2022
OÖ Nachrichten Wirtschaftsteil Oktober 2022
Alfons Koller (2021): Folien zum Thema
A 09.2 Wirtschaftliche Bildung in meinem Schulbuch
Zur LEKTION "EInführung in die ökonomische Bildung"
Impuls zur Diskussion: wie hängen Vielhaber und Hedtke zusammen ?
zum "Nachhören" & Abrunden: Videovortrag Christian Sitte (2016)....
Zur gesamten Veranstaltung
zum "Nachhören" & Abrunden: Videovortrag Reinold Hedtke (2017)
Äußere Differenzierung in Schultypen
B H S - LEHRPLÄNE
Weiterführende Literatur: Wikipedia-Stichwort "GW in BMHS"
Zur Lektion "Vorwissenschaftliche Arbeit - Diplomarbeit"
PP_GW in der BHS und bei der Matura
Reifeprüfung - 3-Säulen-Modell
Beurteilung DA Rubrics-Formular
gwu 130 015 022 pichler Erstellen von Reifeprüfungsaufgaben
Themenbereich Europäische Wirtschaft Regionalpolitik der EU
Themenbereich Wirtschaftsstandort Österreich Tourismusnation
Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung
Zur vertiefenden Literatur
Folien zur LV
Zur LEKTION "Politische Bildung"
Dazupassend ein Artikel im Standard (24.10.2022)
Geldtag der OÖN
Grundsatzerlass "Politische Bildung"
"Leben in der Wüste": Wordcloud der studentischen Assoziationen
Musterbeispiele für Lernendenperspektiven zu "Wüste als Lebensraum" - PH_Linz
Folien zur LV
Pflichtlektüre L 12.1 ab 24.11.2022
... kurz gefasst - Kattmann et al (1997)
Zwei Umfragen zum 1. Semester - Bitte ehestmöglich ausfüllen!!
L13.1 - Pflichtlektüre: Wolfgang Sitte (2001): Leistungsbeurteilung
Zur Lektion "Leistungsfeststellung - Leistungsbeurteilung"
Präsentation zur förderlichen Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
Beispiele zur Leistungserhebung
Umfrage unter Studierenden zu den eigenen Erfahrungen mit Leistungsbeurteilung
Zwei Umfragen zum 1. Semester - Bitte ehestmöglich ausfüllen!!
L 14.1 - Pflichtlektüre "Unterrichtsplanung 1"
L 14.2 - Pflichtlektüre "Unterrichtsplanung 2" - aus dem Lehrplan AHS 2016 im ALLGEMEINEN Teil
Zum Lehrplan 2023 für GW, die anderen Unterrichtsfächer und zum allgemeinen Teil
Unterrichtsplanung Einführung in die Fachdidaktik WS22 23
Vereinbarungen für die Unterrichtsplanung für die Fachpraxis am Standort Linz
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Wolfgang Sitte (2001) Innere Differenzierung
Barbara Herzog-Punzenberger (2021): Auszug aus den Folien vom IMST-Fachdidaktiktag 2021
Erst spricht das BILD...dann spricht der Schüler...und dann erst die Lehrkraft....
BILD als Medium des Unterrichts - einige Beispiele
Reich: Methodenpool...einen Hilfe, in die man hineinsehen sollte....
Zur Prüfungsanmeldung
A 3.2 Was lernt der Schüler / die Schülerin? - Teil I ►