Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppen Koller - WS 2022/23
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2022/23
GW_Geomedien_Fachdidaktik_2022ws
11a-Mi. 18.01.
Zuordnung Studierende - Wegrouten (Stand: 10.1.2023)
Zuordnung Studierende - Wegrouten (Stand: 10.1.2023)
Korrekturen - 10.1.2023
schülerseitig: G4 = G3
C3: Grillitsch, G4 Reisinger
Klicken Sie auf den Link '
routenzuordnung3.pdf
', um die Datei anzuzeigen.
◄ "Entdecke Linz" - Routen - Vorbereitung - Dokumentation
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Detailinformationen in Plus-Online
Zum persönlichen ZOOM-Onlineraum von Alfons Koller
Rundmailforum
Entschuldigungsforum
Zur Evaluierung der Lehrveranstaltung
Zur Lektion "Lehrpläne GW"
Aktueller Entwurf des Lehrplans GW 2023
AHS-Oberstufe: Lernstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Lehrplan 2022 zur digitalen Grundbildung - layoutiert
BMBWF (2022): Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung
A 1.1: Brainstorming "Was lässt sich in einer Stadt beobachten?"
A 1.2: Installation von Google Earth - Desktop-Version
L 1.3: Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
A 1.4: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
Aktivitäten am 4.10.2022
A 2.3: Gruppenwahl: Interessensbekundung zum Unterrichtsprojekt
Ausarbeitungen "Entdecke Linz" 2020 (der Routen; nach der Durchführung)
Ausarbeitung 2021 "Entdecke Linz" (ohne Durchführung - inkl. Gesamtdokument)
Virtuelle Linz-Exkursion (Ausarbeitungsstand WS 2021/22)
A 2.4: Zur weiteren Konkretisierung
Zur Projektentwicklung der Virtuellen Linz-Exkursion
Zur Projektentwicklung von Linz4Erasmus
Leseauftrag L3.1 - Topographie lernen
Aktivitäten vom 11.10.2022
A 3.2 - Anmeldung zu den Lehrausgängen
L 3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
A 3.3 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 4.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
Aktivitäten vom 18.10.2022
L 4.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
A 4.2 - "Studium eines Atlasses"
A 4.3 - "Entdecke Linz": Entwicklungsarbeit für zwei Arbeitsgruppen
L 5.1 - "E-Learning - Blended Learning"
Aktivitäten vom 25.10.2022
Claudia Breitfuss (2022): Zur digitalen Grundbildung
L 5.2 - Lehrplan 2022 "Digitale Grundbildung"
L 5.3 - Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2022): Computational Thinking in der geographischen Bildung
L 5.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
8. Cloud-Dienste
Saferinternet
Leseauftrag - bis 22.11.: L3.1 "Topographie - Länderkunde" (Wiederholung)
Aktivitäten vom 8.11.2022
Entwicklungsforum für die Unterrichtsarbeit mit dem EO-Browser
Wiederholung des Leseauftrages L3.1
Formale Gliederung des Lehrplans 2000 und 2004 innerhalb der einzelnen Klassen
Folien zur Lehrplanentwicklung 1962 - 1985 - 2023
A 7.1 - Vorbereitung für das nächste Mal
Aktivitäten vom 22.11.
Zur Lektion "GeoApps - Lernen mit Geomedien"
A 9.1 - Anmeldung zum Lehrausgang am 21.12.2022
A 9.5 - Zu Evaluierung der Geomedien- LV
A 9.6 - Evaluierung in PH-Online/PLUS-Online
Zur Prüfungseinteilung
A 9.2 - Zuordnung zu einer Route
A 9.3 - Bekanntgabe von Details
Zur Lektion "Living Atlas"
A 9.4 - Sammelforum der vorgeschlagenen Links zum Living Atlas
Zu einer Sammlng von Unterrichtsmethoden und digitalen Tools für den GW-Unterricht
Aktivitäten vom 13.12.2022
Zu den Details des Lehrausganges
Feedback der Schlierbacher Schüler:innen
"Entdecke Linz" - Routen - Vorbereitung - Dokumentation
Formatvorlage für die Dokumentation
A 1.1 - Wettbewerb der besten Ideen
Vorschläge für (ober)österreichische Geodienste
A 1.y: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.z: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Onlineraum für diesen Termin
Leseauftrag L3.1: Topographie
A 3.2 - Anmeldung zu den Lehrausgängen
A 3.3 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Forum zur Terminabstimmung für Freitag
Workshops zum GIS-Day: Themenwahl - Entwicklung - Dokumentation
Vorschläge für (ober)österreichische und weltweite Geodienste
Ideen für studentische Workshops zum GIS-Day
L3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
L 5.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
L 7.1 - Pflichtlektüre "E-Learning & Blended Learning" - bis 7.12.2022
L 7.2 - Lehrplan Digitale Grundbildung 2022
L 7.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
L 8.1 & 8.2 - E-Learning & Digitale Grundbildung
L 8.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
L 8.2 - Lehrplan der Digitalen Grundbildung 2022
Themen der Gruppenarbeit und Ihre Ausarbeitungen
Zur Prüfungseinteilung
A 9.1 - Anmeldung zum Lehrausgang am 21.12.2022
A 9.5 - Zu Evaluierung der Geomedien- LV
A 9.6 - Evaluierung in PH-Online/PLUS-Online
Zur Lektion "GeoApps - Lernen mit Geomedien" (Kopie)
Zu einer Sammlng von Unterrichtsmethoden und digitalen Tools für den GW-Unterricht (Kopie)
Software-Tools für den GW-Unterricht
Zu den Details des Lehrausganges
Zur Anmeldung zu den Lehrausgängen
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zu den Details im Konversatorium
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zum GIS-Day
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes von "Entdecke Linz"
Zur Projektentwicklung "Linz4Erasmus"
Zur Projektentwicklung der virtuellen Linz-Exkursion
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zu "EO-Browser"
Pflichtlektüre im Überblick
Literaturbasis für die mündliche Prüfung
Zur Prüfungsanmeldung
Zur Prüfungseinteilung
Formatvorlage für die Dokumentation ►