Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Lernziele - Wissenskategogien - Anforderungsbereiche - Kompetenzen
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
Einführung in die Fachdidaktik der Geographie und Wirtschaftskunde (GW B 1.2)
GW_FD_LernzielWissenKompetenzen
Differenzierung von Lernzielen
- aus dem Leitfaden zur Neuen Reifeprüfung AHS GW
- aus dem Leitfaden zur Neuen Reifeprüfung AHS GW
Klicken Sie auf den Link '
ahsGWLeitfaden_vorversion_s1216_operatoren.pdf
', um die Datei anzuzeigen.
◄ - der dt. Gesellschaft für Geographie
Direkt zu:
Direkt zu:
Präsentationsfolien aus der Erarbeitungsphase (2020)
Pflichtlektüre: Wolfgang Sitte (2001): Zielorientierung in der Planung, Durchführung und Evaluierung des GW-Unterrichts
Pflichtlektüre: Christian Sitte (2011): Operatoren für Schülerhandlungen und Lernziele
Vertiefende Lektüre: Sitte W. (1979): Bedeutung und Formulierung von Lernzielen im GW-Unterricht
Vertiefende Lektüre: Taxonomie kognitiver Lernziele (Bloom) - nach Wolfgang Sitte
Vertiefende Lektüre: Wissenskategorien - Eine Weiterentwicklung der Bloom'sche Taxonomie durch Anderson & Krathwohl (2001)
Zur Definition der Wissenskategorien - kurz gefasst
Vertiefende Literatur:i Christian Sitte (2011. IN: GWU 123, 24-41) und Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)
- aus Sachsen-Anhalt
- der dt. Gesellschaft für Geographie
Wolfgang Sitte (2001): Kompetenzaufbau: Wahrnehmen - Verstehen - Beurteilen - Handeln
Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
Pflichtlektüre: Maria Hofmann-Schneller (2011)
Christian Vielhaber (2008)
Herbert Pichler (2012). Kap. 2 & 3.
Christian Sitte (2011) - Kap. 1, 2 & Anhang 4
BiIdungsministerium (2019) Kriterien für Kompetenzbeschreibungen
Wolfgang Sitte (2001): Kompetenzaufbau: Wahrnehmen - Verstehen - Beurteilen - Handeln ►