Abschnittsübersicht

  • Lernziele - Wissenskategogien - Anforderungsbereiche - Kompetenzen

    Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen "Einführung in die Fachdidaktik GW" an der Universität Salzburg, der PH Salzburg und der PH-Linz ab dem WS 2016/17.

    • Gliederung von Lernzielen in

      • Dimensionen
        • kognitive..
        • affektive ..
        • psycho-motorische ..
        • sozial-kommunikative ..
      • Größenkategorien
        • Richtlernziel
        • Groblernziel
        • Feinlernziel
      • Anforderungsbereiche kognitiver Lernziele
        •  I: Reproduktion
        • II: Transfer
        • III: Reflexion und Bewertung
      • Wissensdimensionen
        • Faktenwissen
        • Konzeptwissen
        • Methodenwissen
        • Metakognitives Wissen
    • Wolfgang Sitte (2001) Taxonomie.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) (2001) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 473-475.

    • Wissen - eine Gliederung in Wissenskategorien und in Handlungsdimensionen

    • Mary Forehandv (o.J.) Bloom’s Taxonomy.- Georgia. Web: http://projects.coe.uga.edu/epltt/index.php?title=Bloom%27s_Taxonomy (10.2.2012)

      Anderson, L. W., & Krathwohl, D. R. (Eds.). (2001). A taxonomy for learning, teaching and assessing: A revision of Bloom's Taxonomy of educational objectives: Complete edition, New York : Longman.

    • Dianna Fisher (2011) Instructional Design -- The Taxonomy Table. The Knowledge Dimension.- Corvalis (USA, Oregon). Web: http://oregonstate.edu/instruct/coursedev/models/id/taxonomy/#table (28.11.2016)

    • Gliederung von Aufgabenstellungen und Lernzielen nach Anforderungsbereichen (dem Grad der Komplexität)

      Anforderungsbereiche (DGfG 2007, 31. DGFG 2020, 35. LISA 2004, 25):

      • I. Reproduktion
      • II. Reorganisation/Transfer
      • III. Reflexion/Problemlösung/Bewertung/Beurteilung

      "Der Anforderungsbereich I (AFB I; Reproduktion) umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von fachspezifischen Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang unterreproduktivem Benutzen eingeübter Arbeitstechniken und Verfahrensweisen. Dies erfordert vor allem Reproduktionsleistungen.

      Der Anforderungsbereich II (AFB II; Reorganisation und Transfer) umfasst das selbstständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter fachspezifischer Inhalte und das angemessene Anwenden gelernter Inhalte, Methoden und Verfahren auf andere Sachverhalte. Dies erfordert vor allem Reorganisation- und Transferleistungen.

      Der Anforderungsbereich III (AFB III; Reflexion und Problemlösung) umfasst den selbstständigen reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden sowie Verfahren und gewonnenen Erkenntnissen, um zu Begründungen, Deutungen, Folgerungen, Beurteilungen und Handlungsoptionen zu gelangen. Dies erfordert vor allem Leistungen der Reflexion und Problemlösung." (DGfG 2004, 31; DGFG 2020, 35)

      Eine Auswahl von Signalworte/Operatoren/Deskriptoren bei der Formulierung von Lernzielen: (LISA 2004, 22-24; Dt. Ges. f. GG 2007, 32/33) 

      • I: (be)nennen, beschreiben, zusammenfassen, herausarbeiten, wiedergeben, protokollieren, lokalisieren, verorten,  (in einer Karte) kennzeichnen, ...
      • II: analysieren, erläutern, erklären, darstellen, gegenüberstellen, anwenden, charakterisieren, (über)prüfen, nachweisen, vergleichen, übertragen, erstellen, planen, ...
      • III: begründen, (be)urteilen, (be)werten, Stellung nehmen, ableiten, erörtern, reflektieren, ...
    • … mit einer Definition, was unter jeweiligen Operator verstanden werden kann.

      Quelle: Christian Sitte (2011): Maturafragen neu (!?) – eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form im Fach Geographie und Wirtschaftskunde.- In: GW-Unterricht 123, 24-41. 
      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_123_024_041_sitte.pdf (31.10.2019)

    • Weitere Gliederungen nach Anforderungsbereichen

    • Literatur zu Operatoren für die Formulierung von Lernzielen

    • Kompetenzen

      Kompetenzen im Sinne des Lehrplans 2020

      Literatur:
      Ulrike Greiner & Christoph Kühberger (2019) Anwendungsbereiche . Zentrale fachliche Konzepte, Zentrale fachliche Konzepte.- Wien. Folie 7.

    • Im Zuge des Entwicklungsprozesses des Lehrplans 2020 für die Sekundarstufe I legt das Bildungsministerium folgende Kritierien für Kompetenzbeschreibungen fest.

      Zum besseren Verständnis:

        • Die Kompetenzbereiche entsprechen in älteren Lehrplänen den Kapitel des Lehrstoffes innerhalb einer Klasse/Schulstufe.
        • Die Kompetenzbeschreibungen ersetzen die RIchtlernziele innerhalb der Lehrplankapitel, also innerhalb des klassenspezifischen Lehrstoffes älterer Lehrpläne.

      Quelle: Bundesministerium für Bildung, WIssenschaft und Forschung (2019): Projekt Lehrpläne 2020: Kriterien für geeignete Kompetenzbeschreibungen.- Wien.