Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Einführung in die Didaktik des GW-Unterrichts
Startseite
Kurse
GW-Lernkurse aus der Fortbildung (und Ausbildung bis 2016)
Didaktik GW
Zur Formulierung von Lernzielen
- nach Christian Sitte (GWU 123/2011) u. Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)
- nach Christian Sitte (GWU 123/2011) u. Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)
Klicken Sie auf den Link '
GWU123_sitte_operatoren01.pdf
', um die Datei anzuzeigen.
◄ Bloom'sche Taxonomie und deren Weiterentwicklung durch Anderson & Krathwohl (2001)
Direkt zu:
Direkt zu:
Bestandteile eines Lernziels
Wolfgang Sitte (2001): Kompetenzaufbau: Wahrnehmen - Verstehen - Beurteilen - Handeln
Taxonomie kognitiver Lernziele (Bloom) - nach Wolfgang Sitte
Bloom'sche Taxonomie und deren Weiterentwicklung durch Anderson & Krathwohl (2001)
- aus Sachsen-Anhalt
- aus dem Leitfaden zur Neuen Reifeprüfung AHS GW
- der dt. Gesellschaft für Geographie
Lehrplan 2000 der HS/NMS und AHS-Unterstufe
Lehrplan NMS/AHS-Unterstufe - Textvergleich 1985 - 2000
Im Gegensatz dazu: Lehrplan GW an HS von 1963
Lehrplan 2016 AHS-Oberstufe
Struktur des GW-Lehrplans 1985/2000 HS/NMS/AHS-Unterstufe
Wolfgang Sitte: Lehrpläne I (Rahmenlehrplan :: Minimallehrplan, Entstehung, ..)
Wolfgang Sitte (2001) Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfaches GW
Lehrplang GW 1985: Kommentar allgemein und 1. & 2. Klasse
Lehrplang GW 1985: 3. & 4. Klasse
Historische Lehrpläne im Überblick
Fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
Kompetenzen des AHS-Oberstufen-Lehrplans
Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in GW
Maria Hofmann-Schneller (2011)
Christian Vielhaber (2008)
Herbert Pichler (2012). Kap. 2 & 3.
Christian Sitte (2011) - Kap. 1, 2 & Anhang 4
Thomas Retzmann (2012) Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne: Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in Deutschland.- In; GW-Unterricht 125, S. 41 - 58.
Christian Fridrich (2013) Durch den Kompetenzdschungel zu einem theorie- und datenbasierten Kompetenzmodellfür die ökonomische Bildung in des Sekundarstufe I.- In: Geo Graz 53, 4-9.
Christian Fridrich (2014) Von der Theorie zur Praxis: lebensweltlich orientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsalltag.- In: Geo Graz 54, 16-25.
Vereinbarung zur Unterrichtsplanung in GW an der PH-Linz
Notendefinition in der Leistungsbeurteilungsverordnung § 14
Pädagogische Konzepte an der NMS
Detailinformationen zur NMS
Detailinformationen zur 4.0-Skala
- aus Sachsen-Anhalt ►