Staatschulden wie nach einem Weltkrieg Pr16042021
Lesen sie bitte vor dem Vortrag auch diesen Text durch - sehen sie sich insbes. das Diagramm an !
M e t h o d e n t i p p:
a) Diagramminterpretation haben wir oben kompetenzorientiert als ein beispiel des Ö BIP im 20.Jh aus Raum-gesellschaft-Wirtschaft 7
b) T e x t e aus zeitungen sind methodisch einfacher zu handeln, wenn sie die Abschnitte durchnummerieren - denn die verbale Kommunikationsebene ist im realen Klassenunterricht sowieso schon überlastet - da ist es hilfreich kurz auf 1...od.5...zu verweisen.
Ferner ist ein "Lesenlernen" damit leichter: einfachte variante (schon bei aus solch längeren Artikeln ausgewählt zusammengestellter ist den SuS die Frage zu geben "worum dreht es sich im Absatz xy" oder "finde eine Unterüberschrift" ...oder: markiere mit gelb maximal 3,4....Schlüsselworte darin"....
Für Auswertungen haben bei einer der einfachsten Möglichkeiten, daraus eine Mindmap zu gestalten (ev mit einem weiterem Artikel...) die Nummern den Vorteil dass sie dort zusätzlich für ein Wiederhoöen hineingeschrieben werden können (wie es - durchaus schon ab der 1. kl. es sinnvoll ist die ersten MMaps auf der basis etwa einer Schulbuchseite/Kapitel zu machen....dann kann jeder zur Wh von der Synopsis der MMap immer wieder zum Ausgangstext zurückschauen, wenn er/sie es nicht begriffen hat.
MindMap Wh. würe. einen Abschnitt der (ev komplexen) Synoptik sich wieder in analoger Art und Weise in GANZEN Sätzen erzählen zu lassen...