Teil 1
- Teil 1: Überlegen Sie sich eine geeignete Aufgabe/ Aufgabenstellung für den Unterricht, in der Sie mit Bildern arbeiten. Binden Sie ein oder mehrere Bild auf einer Textseite ein und formulieren Sie dazu einen geeigneten Arbeitsauftrag. Geben Sie das/ die Lernziele und die AFB an. Vergessen Sie auch nicht auf die passende Quellenangabe.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Eine meiner Ideen zum Anwenden von Bildern im Unterricht wäre beim Thema Glaziale Kräfte - Gletscher (5. Klasse). Ich durfte mein Praktikum in einer 5. Klasse machen und dabei war eine meiner Stunden über Gletscher, insbesondere auch über den Aufbau von Gletschern. Dies wäre eine geeignete Möglichkeit das Anwenden von Bildern.
Hierbei könnte man auch die Grafik abbilden und mittels Drag and Drop Funktion das Bild beschriften lassen. Das unten eingefügte Bild ist das unbeschriftete - noch weiter unten ist dann die richtige Lösung und das beschriftete Bild angehängt.
QUELLE: https://www.raonline.ch/pages/edu/nat/glacier01b7a.html; aufgerufen am 24.10.2023
Anforderungbereich & Lernziele:
SuS verstehen den Aufbau der Gletscher und können die verschiedene Teile des Gletschers in der unten angeführten Grafik beschriften. (AFB 1)
SuS können anhand der Grafik die Auswirkungen des Klimawandels erklären. (AFB 2)