Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Basiskonzepte - Eine detaillierte Einführung, Literatur und Unterrichtsbeispiele
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
Einführung in die Fachdidaktik der Geographie und Wirtschaftskunde (GW B 1.2)
gwFD_Basiskonzepte
Basiskonzept: Raumkonzepte
Thomas Jekel (2017) Basiskonzepte.- Linz. Folien zum Vortrag
Thomas Jekel (2017) Basiskonzepte.- Linz. Folien zum Vortrag
Klicken Sie auf den Link '
ThomasJekel_2017_BasiskonzepteFortbildung.pdf
', um die Datei anzuzeigen.
◄ Stefan Hinsch (2017) Markt, Regulierung und Deregulierung.- Linz. Folien zum Vortrag.
Direkt zu:
Direkt zu:
Bildungs- und Lehraufgabe von GW im Vergleich
"Basiskonzepte" im AHS-Oberstufenlehrplan von 2016
PDF-Fassung
Herbert Pichler: Vorläufiger Endbericht der Semestrierungsgruppe Geographie und Wirtschaftskunde AHS.- In:GW-Unterricht, 129, S. 47-50.
Stefan Hinsch, Herbert Pichler, Thomas Jekel, Lars Keller & Fritz Baier: Semestrierter Lehrplan AHS, Sekundarstufe II. Ergebnis der ministeriellen Arbeitsgruppe. In: GW-Unterricht, 129,. S. 51-61.
Christian Fridrich (2016) Basiskonzepte in Geographie und Wirtschaftskunde - Ein Vorschlag für die Sekundarstufe I.- In: Geograz, 59, 24-31.
UHLENWINKEL A. (2013): Geographical Concepts als Strukturierungshilfe für den Geographieunterricht. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 1, 18-43. Web: www.schule.at/dl/Uhlenwinkel_Concepts_GuiD1_2013.pdf (16.1.2017)
Astrid Radl (2016) Basiskonzepte im GW-Unterricht. Ein Instrument zur Vermittlung globaler Zusammenhänge.- In: Geograz 59, 32-37Datei
Stefan Hinsch (2017) Markt, Regulierung und Deregulierung.- Linz. Folien zum Vortrag.
Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase
Thomas Jekel (2017) #notmysymbol.- Linz. Folien zum Vortrag
Initiative #notmysymbol des Salzburger Geographischen
Gliederung der Module nach der "Normstundentafel"
Lehrplankapitel und Richtlernziele - zur Bearbeitung
Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase ►