Schritt 3.1: Market Place: Österreichische Jugendsparangebote
Schritt 3.1: Österreichische Jugendsparangebote auf dem Prüfstand
In der letzten Einheiten habt ihr euch bereits mit einem Jugendsparangebot auseinandergesetzt und ein (digitales) Plakat vorbereitet. Nun habt ihr die Gelegenheit, euch auch die Plakate der anderen Gruppe anzusehen und euch diese Jugendsparangebote vorstellen zu lassen.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Klasse wird zum Marktplatz: Dazu werden eure Plakate im Klassenzimmer verteilt. Zwei Personen aus eurer Gruppe präsentieren den anderen Schüler*innen das Plakat. Die restlichen Gruppenmitglieder können sich auf dem Marktplatz die Plakate der übrigen Gruppen ansehen, sich Informationen zu dem dargestellten Jugendsparangebot holen und Fragen dazu stellen. Währenddessen sollt ihr euch in dem Bewertungsbogen (M7) Notizen zu den einzelnen Jugendsparangeboten machen. - Diejenigen, die präsentieren, sollen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden!
- Virtueller Marktplatz: Eine weitere Möglichkeit ist es, die Plakate über Padlet mit der Klasse zu teilen. Hierfür postet ihr euer Plakat im Abschnitt für die jeweilige Bank! Auch hier kann ein Austausch in den Kommentaren erfolgen: Hierzu werden ebenfalls zwei Personen festgelegt, die dafür zu Beginn zuständig sind. Nach einer gewissen Zeit wird gewechselt! Währenddessen sollt ihr euch ebenfalls in dem Bewertungsbogen (M7) Notizen zu den einzelnen Jugendsparangeboten machen! Du erhältst von deiner Lehrperson einen Link oder QR-Code zur Website Padlet.
Eure Lehrperson informiert euch im Vorhinein, welche Möglichkeit gewählt wird!
Klicken Sie auf den Link 'M7_Jugendsparen.pdf', um die Datei anzuzeigen.