Kursthemen
-
1. Unterrichtseinheit: „Wie können Schüler*innen ihre vielfältigen Wünsche erfüllen?“ Die Wunderlampe: persönliche Wünsche Materielle und immaterielle Wünsche Rotierendes Partnergespräch: Wege zur materiellen und immateriellen Wunscherfüllung Fallbeispiele zur Wunscherfüllung 2. Unterrichtseinheit: „Jugendsparen als ein Weg der möglichen Wunscherfüllung“ Sparen als ein Weg der Wunscherfüllung "Der Weg zu deinem Jugendkonto" Österreichische Jugendsparangebote 3. Unterrichtseinheit: „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul?!“ Market Place: Jugendsparangebote auf den Prüfstand Interessensfrage und Reflexion Gedankenexperiment One-Minute-Paper: Sicherung des Gelernten -
Jugendsparangebote auf dem Prüfstand
Markt der Möglichkeiten
Stellt nun immer zu zweit die entstanden Plakate oder Präsentationen der Klasse vor.
Reflexion
Anschließend diskutiert ihr alle gemeinsam über eure Ausarbeitungen.
-
Informationen zur Unterrichtsreihe
Schwerpunkt: Geld und Finanzen, Privater Haushalt und Konsum, Gesellschaft und Staat
Stichworte: Materielle und immaterielle Wünsche, Sparziele, Gründe zu sparen, Jugendsparen (Angebotsvergleich), Interessen von Banken
Dauer: 3 UE
Schulstufe: 6. Schulstufe