Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Einführung in die Didaktik des GW-Unterrichts
Startseite
Kurse
GW-Lernkurse aus der Fortbildung (und Ausbildung bis 2016)
Didaktik GW
Fachdidaktik und die Anforderungen an die NMS
Pädagogische Konzepte an der NMS
Pädagogische Konzepte an der NMS
Abschlussbedingungen
Klicken Sie auf '
Pädagogische Konzepte an der NMS
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Notendefinition in der Leistungsbeurteilungsverordnung § 14
Direkt zu:
Direkt zu:
Bestandteile eines Lernziels
Wolfgang Sitte (2001): Kompetenzaufbau: Wahrnehmen - Verstehen - Beurteilen - Handeln
Taxonomie kognitiver Lernziele (Bloom) - nach Wolfgang Sitte
Bloom'sche Taxonomie und deren Weiterentwicklung durch Anderson & Krathwohl (2001)
- nach Christian Sitte (GWU 123/2011) u. Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)
- aus Sachsen-Anhalt
- aus dem Leitfaden zur Neuen Reifeprüfung AHS GW
- der dt. Gesellschaft für Geographie
Lehrplan 2000 der HS/NMS und AHS-Unterstufe
Lehrplan NMS/AHS-Unterstufe - Textvergleich 1985 - 2000
Im Gegensatz dazu: Lehrplan GW an HS von 1963
Lehrplan 2016 AHS-Oberstufe
Struktur des GW-Lehrplans 1985/2000 HS/NMS/AHS-Unterstufe
Wolfgang Sitte: Lehrpläne I (Rahmenlehrplan :: Minimallehrplan, Entstehung, ..)
Wolfgang Sitte (2001) Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfaches GW
Lehrplang GW 1985: Kommentar allgemein und 1. & 2. Klasse
Lehrplang GW 1985: 3. & 4. Klasse
Historische Lehrpläne im Überblick
Fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
Kompetenzen des AHS-Oberstufen-Lehrplans
Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in GW
Maria Hofmann-Schneller (2011)
Christian Vielhaber (2008)
Herbert Pichler (2012). Kap. 2 & 3.
Christian Sitte (2011) - Kap. 1, 2 & Anhang 4
Thomas Retzmann (2012) Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Domäne: Ein Kompetenzmodell nebst Standards für den mittleren Bildungsabschluss in Deutschland.- In; GW-Unterricht 125, S. 41 - 58.
Christian Fridrich (2013) Durch den Kompetenzdschungel zu einem theorie- und datenbasierten Kompetenzmodellfür die ökonomische Bildung in des Sekundarstufe I.- In: Geo Graz 53, 4-9.
Christian Fridrich (2014) Von der Theorie zur Praxis: lebensweltlich orientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsalltag.- In: Geo Graz 54, 16-25.
Vereinbarung zur Unterrichtsplanung in GW an der PH-Linz
Notendefinition in der Leistungsbeurteilungsverordnung § 14
Detailinformationen zur NMS
Detailinformationen zur 4.0-Skala
Detailinformationen zur NMS ►