Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Fachdidaktik GW: Digitale Grundbildung in GW - WS 2022
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2022/23
GW_DigitaleGrundbildung_2022ws
02-10.10.
Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
Klicken Sie auf '
Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
', um die Ressource zu öffnen.
◄ A 2.3 - Konkrete Ideen für GW-Beispiele zur digitalen Grundbildung
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen zur Lehrveranstaltung in PLUS-Online
Termin- und Rauminformationen zur Lehrveranstaltung in PH-Online der PH-Linz
Zugang zum persönlichen Online-Raum von Alfons Koller
Entschuldigungsforum
Forum für Rundmail
Evaluierung
Zur Lektion "Lehrpläne GW"
Aktueller Entwurf des Lehrplans GW 2023
Aktuell gültiger Lehrplan der Mittelschule und des Gymnasiums (Sek. I)
AHS-Oberstufe: Lernstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Lehrplan 2022 zur digitalen Grundbildung - layoutiert
BMBWF (2022): Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung
Arbeitsauftrag A 1.1: Bildungsauftrag GW & Digitales
Leseauftrag 1.3: Lehrplan der Digitalen Grundbildung
Leseauftrag 1.4: Pflichtlektüre zu "Digitalisierung und Geomedien"
A 1.6: Einrichten eines persönlichen Lernkurses auf der LernplattformGW
A 1.7: Bereitstellen der GW-Lehrpläne und des Lehrplanes zur Digitalen Grundbildung
Aktivitäten vom 3.10.2022
Zur Lektion "Digitale Grundbildung in GW"
A 2.3 - Konkrete Ideen für GW-Beispiele zur digitalen Grundbildung
A 2.5 - Übungsphase Moodle-Lernkurse
Aktivitäten vom 10.10.2022
A 2.3 - Wiederholung: Entwicklung einer ersten Unterrichtsidee
A 3.3: Entwicklungsforum: Konzeption - Link zum Lernkurs - Feedback
L 3.4a: Maria Hofmann-Schneller: Kompetenzerwerb
L 3.4b: Wissenskategorien - Eine Weiterentwicklung der Bloom'sche Taxonomie durch Anderson & Krathwohl (2001)
Aktivitäten vom 17.10.2022
Präsentation (mit Ton): Digitale Grundbildung im GW-Unterricht
C.Breitfuss & A. Koller: Computational Thinking im GW-Unterricht
Test zur Literatur
Aktivitäten vom 31.10.2022
A 5.1 Apps und Tools im Unterricht
A 5.2 Quizizz - asynchron (HÜ)
A 5.3 Learning Apps
A 5.4 Learning Snacks
IQES - Apps und Tools
Padlet
LearningApps
Quizizz
Learning Snacks
Mentimeter
Kahoot!
Wooclap
Aktivitäten vom 7.11.2022
A 6.1 - Lern-/ Erklärvideos im Netz
Tools zum Videos erstellen
Aktivitäten 14.11.2022
Das Parksystem der PHDL - Aus dem Blickwinkel der Nutzer*innen
L 7.4 - Detailanforderungen zur Projektarbeit
A 7.5 - Weiterentwicklung der Projektarbeit
Aktivitäten vom 21.11.2022
A 8.1 Leitfaden Office Paket
Aktivitäten vom 28.11.2023
Kernthemen digitaler Grundbildung
Bundeszentrale Politischer Bildung (2020): Methodenkiste
Uni Köln (2012): Methodenpool
Uni Heidelberg (2022): Methodenbox
Zum gemeinsamen Lernkurs aller Softwaretools
Eine potentielle Zugangsseite von Alicia Bankhofer (Wiener Lehrerin)
Softwaretools für den Unterricht - Teil 1
Softwaretools für den Unterricht - Teil 2
Wonder-Testspace (Bitte in Google-Chrome starten)
Zum Entwicklungsforum mit den Zwischenergebnissen
Zur Evaluierung im Detail
Standard-Evaluierung in PH-Online der PH-Linz
QR-Code Generator
URL Verkürzen
A 10.1 Inhalte einbetten - geändert
A 10.2 QR-Code erstellen
Brainstorming Recherche
A 10.3 - Selbsteinschätzungsbogen
Suchmaschinen für Kinder
Saferinternet Unterlagen: Wahr oder falsch im Internet?
Internet-ABC: Recherche Ratgeber
Aktivitäten vom 12.12.
Zu den Details des Unterrichtsbeispiels
Abgabeort
A 2.5 - Übungsphase Moodle-Lernkurse ►