Zum Hauptinhalt
GWB
Info zur Ausbildung
GW am Standort Linz
GW im aktuellen Semester
Lehrveranstaltungen
aktuelles Semester
SS 2022
WS 2021/22
SS 2021
WS 2020/21
SS 2020
WS 2019/20
SS 2019
WS 2018/19
SS 2018
WS 2017/18
SS 2017
WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (
Login
)
Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppen Koller - WS 2022/23
Startseite
Kurse
Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS_2022/23
GW_Geomedien_Fachdidaktik_2022ws
09.11.-Klima im Wandel
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Inhalte, Termin, Ort, Anreise etc.
Folien, Linkliste
Arbeitsauftrag A 42.1 "Resümee" im Konversatorium
Klicken Sie auf '
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
', um die Ressource zu öffnen.
◄ Zur Anmeldung zu den Lehrausgängen
Direkt zu:
Direkt zu:
Detailinformationen in PH-Online
Detailinformationen in Plus-Online
Zum persönlichen ZOOM-Onlineraum von Alfons Koller
Rundmailforum
Entschuldigungsforum
Zur Evaluierung der Lehrveranstaltung
Zur Lektion "Lehrpläne GW"
Aktueller Entwurf des Lehrplans GW 2023
AHS-Oberstufe: Lernstoff und Richtlernziele - Vergleich der Lehrpläne 2016 - 2004
ev. Lehrplan AHS-Oberstufe (2016) - nur S. 59-67.
Zur Lektion "Digitale Grundbildung"
Lehrplan 2022 zur digitalen Grundbildung - layoutiert
BMBWF (2022): Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung
A 1.1: Brainstorming "Was lässt sich in einer Stadt beobachten?"
A 1.2: Installation von Google Earth - Desktop-Version
L 1.3: Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
A 1.4: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
Aktivitäten am 4.10.2022
A 2.3: Gruppenwahl: Interessensbekundung zum Unterrichtsprojekt
Ausarbeitungen "Entdecke Linz" 2020 (der Routen; nach der Durchführung)
Ausarbeitung 2021 "Entdecke Linz" (ohne Durchführung - inkl. Gesamtdokument)
Virtuelle Linz-Exkursion (Ausarbeitungsstand WS 2021/22)
A 2.4: Zur weiteren Konkretisierung
Zur Projektentwicklung der Virtuellen Linz-Exkursion
Zur Projektentwicklung von Linz4Erasmus
Leseauftrag L3.1 - Topographie lernen
Aktivitäten vom 11.10.2022
A 3.2 - Anmeldung zu den Lehrausgängen
L 3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
A 3.3 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 4.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
Aktivitäten vom 18.10.2022
L 4.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
A 4.2 - "Studium eines Atlasses"
A 4.3 - "Entdecke Linz": Entwicklungsarbeit für zwei Arbeitsgruppen
L 5.1 - "E-Learning - Blended Learning"
Aktivitäten vom 25.10.2022
Claudia Breitfuss (2022): Zur digitalen Grundbildung
L 5.2 - Lehrplan 2022 "Digitale Grundbildung"
L 5.3 - Claudia Breitfuss & Alfons Koller (2022): Computational Thinking in der geographischen Bildung
L 5.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
8. Cloud-Dienste
Saferinternet
Leseauftrag - bis 22.11.: L3.1 "Topographie - Länderkunde" (Wiederholung)
Aktivitäten vom 8.11.2022
Entwicklungsforum für die Unterrichtsarbeit mit dem EO-Browser
Wiederholung des Leseauftrages L3.1
Formale Gliederung des Lehrplans 2000 und 2004 innerhalb der einzelnen Klassen
Folien zur Lehrplanentwicklung 1962 - 1985 - 2023
A 7.1 - Vorbereitung für das nächste Mal
Aktivitäten vom 22.11.
Zur Lektion "GeoApps - Lernen mit Geomedien"
A 9.1 - Anmeldung zum Lehrausgang am 21.12.2022
A 9.5 - Zu Evaluierung der Geomedien- LV
A 9.6 - Evaluierung in PH-Online/PLUS-Online
Zur Prüfungseinteilung
A 9.2 - Zuordnung zu einer Route
A 9.3 - Bekanntgabe von Details
Zur Lektion "Living Atlas"
A 9.4 - Sammelforum der vorgeschlagenen Links zum Living Atlas
Zu einer Sammlng von Unterrichtsmethoden und digitalen Tools für den GW-Unterricht
Aktivitäten vom 13.12.2022
Zu den Details des Lehrausganges
Feedback der Schlierbacher Schüler:innen
"Entdecke Linz" - Routen - Vorbereitung - Dokumentation
Zuordnung Studierende - Wegrouten (Stand: 10.1.2023)
Formatvorlage für die Dokumentation
A 1.1 - Wettbewerb der besten Ideen
Vorschläge für (ober)österreichische Geodienste
A 1.y: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.z: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Onlineraum für diesen Termin
Leseauftrag L3.1: Topographie
A 3.2 - Anmeldung zu den Lehrausgängen
A 3.3 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Forum zur Terminabstimmung für Freitag
Workshops zum GIS-Day: Themenwahl - Entwicklung - Dokumentation
Vorschläge für (ober)österreichische und weltweite Geodienste
Ideen für studentische Workshops zum GIS-Day
L3.1 - Pflichtlektüre Topographie
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
L 5.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
L 7.1 - Pflichtlektüre "E-Learning & Blended Learning" - bis 7.12.2022
L 7.2 - Lehrplan Digitale Grundbildung 2022
L 7.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
L 8.1 & 8.2 - E-Learning & Digitale Grundbildung
L 8.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
L 8.2 - Lehrplan der Digitalen Grundbildung 2022
Themen der Gruppenarbeit und Ihre Ausarbeitungen
Zur Prüfungseinteilung
A 9.1 - Anmeldung zum Lehrausgang am 21.12.2022
A 9.5 - Zu Evaluierung der Geomedien- LV
A 9.6 - Evaluierung in PH-Online/PLUS-Online
Zur Lektion "GeoApps - Lernen mit Geomedien" (Kopie)
Zu einer Sammlng von Unterrichtsmethoden und digitalen Tools für den GW-Unterricht (Kopie)
Software-Tools für den GW-Unterricht
Zu den Details des Lehrausganges
Zur Anmeldung zu den Lehrausgängen
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zu den Details im Konversatorium
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zum GIS-Day
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes von "Entdecke Linz"
Zur Projektentwicklung "Linz4Erasmus"
Zur Projektentwicklung der virtuellen Linz-Exkursion
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zu "EO-Browser"
Pflichtlektüre im Überblick
Literaturbasis für die mündliche Prüfung
Zur Prüfungsanmeldung
Zur Prüfungseinteilung
Zu den Detailinformationen im Konversatorium ►