L E R N K U R S B I L D E R im Unterrichtseinsatz
zur Wiederholung - Festigung - Vertiefung
L E R N K U R S B I L D E R im Unterrichtseinsatz >> insbes Abschnitt 4 / Beispiele !!!
."Erst spricht das Bild -
dann spricht der Schüler .......
und erst zuletzt sprechen Sie als Lehrer ! "
>>> denken sie einmal insbesondere über diese beiden Übersichten nach (sie sind so etwas wie ein "Schummelzettel" für Methoden - speichern sie sich die ab !!) !
ANMERKUNG:
Ein Großteil des Bildmaterials in unseren Schulbüchern ist nur illustrativ (vgl. Kolar.2012S. 43ff >> s.u. "E">)
- es liegt an Ihnen, methodisch hier "Erste Hilfe" zu leisten !
Fehler 1 : "geschwätzige Bildunterschriften", nehmen ihnen die Möglichkeit Schüler zum Beobachten zu bringen
Fehler 2 : wenige bis gar keine aufbauende Kompetenzorientierung bei Bildern in unseren Schulbüchern - trotz einzelner - sehr qualitativ unterschiedlicher - Methodenseiten
Notwendigkeit 1: Das Bild ist insbes. in 1. & 2. Kl wichtiger /nachhaltiger als der Text (& Karte)
Notwendigkeit 2: Das Bild sollen sie als Mittler bei kompetenzorientierten Aufgaben ( > auch Matura!) nutzen > siehe dazu die 2 blauen Folien die oben verlinkt sind! >>