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Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik - Gruppen Koller - WS 2021/22
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Lehramtsausbildung GW im Cluster Österreich Mitte
ARCHIV - Lehrveranstaltungen am Standort Linz - seit 2016
WS 2021/22
GW_Geomedien_Fachdidaktik_2021ws
03-09.11.
L 3.1 - Pflichtlektüre Harald Hitz (2001) - Topographie
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Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild" (Kopie)
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
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Lehrplan "Digitaler Grundbildung" - kurz gefasst
"Computational Thinking" in der geographischen Bildung
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Arbeitsblatt für Gruppenarbeit in Präsenz
Leseauftrag L3.1: Harald HItz (2001) - Topographie
Zur Anmeldung der Lehrausgänge
Zur Lektion "Topographie lernen"
Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
L 4.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
L 4.2 - Pflichtlektüre: C. Fridrich (2013): "Zur Persistenz der Länderkunde" - bis zur nächsten Woche
Weiterführende Literatur: C. Sitte (2011): Die Lernrampe "Sich orientieren"
A 3.2 - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 4.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
L 4.2 - C. Fridrich (2013): "Zur Persistenz der Länderkunde"
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L 5.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
A 5.2 - Themen der Gruppenarbeit und Ihre Ausarbeitungen
Formale Gliederung des Lehrplans 2000 und 2004 innerhalb der einzelnen Klassen
Folien zur Lehrplanentwicklung 1962 - 1985 - 2023
Zu Evaluierung der Geomedien- LV
Zuordnung Studierende - Wegrouten - Onlineräume
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Software-Tools für den GW-Unterricht
"Entdecke Linz" - Routen - Vorbereitung - Dokumentation
Finale Zuordnung Studierende - Wegrouten (Stand: 15.12.2021)
Formatvorlage für die Dokumentation
Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild" (Kopie)
Vorschläge für (ober)österreichische Geodienste
A 1.1 - Wahl der Workshops für den GIS-Day
A 1.w: Installation von Google Earth - Desktop-Version
A 1.x: Pflichtlektüre der VU und FD-UV
A 1.y: Anlegen eines persönlichen Moodle-Lernkurses
A 1.z: Anlegen eines Developer-Accounts in Arc-GIS-Online
Folien aus dem 1. Semester - WS 2020/21
Lehrplan "Digitaler Grundbildung" - kurz gefasst
"Computational Thinking" in der geographischen Bildung
Leseauftrag L3.1: Harald HItz (2001) - Topographie
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L3.1 - Harald Hitz (2001): Topographie lernen
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Zu vielfältigen methodischen Vorschlägen für das "Topographie lernen" in der Lektion
Weiterführende Literatur: C. Sitte (2011): Die Lernrampe "Sich orientieren"
L 4.1: C. Fridrich (2013): Zur Persistenz der Länderkunde
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A 4.x - Moodle-Lernkurse: Eine erste Übung
Weiterführend - Zur Lektion "Moodle-Lernkurse"
L 5.1 - Pflichtlektüre "Schulatlas" - bis zur nächsten Woche
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L 5.1 - Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II
Zur Lektion "Schulatlas"
Workshops zum GIS-Day: Themenwahl - Entwicklung - Dokumentation
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Informationsblatt zur Gestaltung von Workshops zum GIS-Day
Zum Programm des GIS-Day
Zu den Detailinformationen und zur Anmeldung
A 43.1 - Resümee für das Konversatorium
A 6.2 - Zur detaillierten Formulierung für die Ausarbeitung des Unterrichtsbeispiels
L 7.1 - Alfons Koller und Christian Sitte (2005): Blended Learning
Themen der Gruppenarbeit und Ihre Ausarbeitungen (Kopie)
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Zu den Detailinformationen im Konversatorium
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A 43.1 - Resümee für das Konversatorium
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Zu den Details im Konversatorium
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
A 42.1 Resümee AEC-Lehrausgang "Human Footprint"
Zur Konzeption und Entwicklung eines Unterrichtsbeispieles
Zu den Detailinformationen im Konversatorium
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes zum GIS-Day
Zur Entwicklung und zum Abschlussauftrag des Unterrichtsprojektes von "Entdecke Linz"
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Pflichtlektüre im Überblick
Pflichtlektüre: Ideen und theoretische Bezüge für die Arbeit mit dem "Begehbaren OÖ-Satellitenbild"
Literaturbasis für die mündliche Prüfung
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