Did. SPIELE als ein kompetenzorientierter Zugang >>> insbes. ab S 81 ff
DIDAKTISCHE S P I E L E - an realen aber insbesondere an idelatypisch konstruierten Beispielen sind sehr intensive handlungsorientierte Zugänge:
.
das hier gezeigte Spiel "Umfahrungsstraße" kann in verschiedenen Formen abgehalten werden. Es basiert u.a. darauf die jeweils eigene interessenslage(Rolle) aus der Karte hersus zu gestalten und argumentativ zu vertreten. (u.a. wenn "es sich auf der stelle dreht" hat sich bewährt auf der tafel ev. provokante Zeitungsschlagzeilen hineinzuwerfen...). Bei größeren Gruppen/Klassen kann es auch zusätzlich in "Fishbowlform" mit Beobachtern gestatltet werden (mit portfolioartigen Ergänzungen, wie Zeitungsartikel, pro/Contra-Argumente protokollieren, Leserbriefe schreiben...AUDIO Kurz-bericht für Regionalradio erstelllen...etc.)
Im Materialordner oben zur RO ist ein reales Beispiele zu finden - der "Idealtyp" hat aber den Vorteil, hier alle denkbatren varianten miteinzubeziehen (& möglichen pol.Verwicklungen in der Lokalpolitik - insbes. als junger Lehrer - aus dem Weg zu gehen. Danach kann man ja durchaus philosophieren "gibt es etwa Ähnlichkeiten zu..."?). IMMER aber muß nach solchen Spielvarianten eine fachliche Aufarbeitung folgen !
Anm.: einige Seiten davor ist ein für Städtewachstum 3.Welt entworfenes einfaches Simulationsspiel (mit danach erfolgender statist. Auswertung d. Protokollbögen) und ev via GEarth, Ytube, realen Zeitungsschilderungen...mit der Realität verknüpfbar