• Bezug zur PLUS-VU

      • am Di. 20.10.2020: Kartographische Projektionen
      • und am Fr. 17.10.2020: Geoinformation - Eine Einführung
    • Da die Aufzeichnung am Di. 20.10.2020 nicht funktioniert hat, wiederhole ich wesentliche Teile am Mi. 21.10.2020.

    • Inhalte

      1. Doppeleinheit

      • Warum mit Geomedien unterrichten?
        Wie Digitalisierung und Neue Medien unsere Sicht auf die Welt verändern? Was das mit geographischer Bildung zu tun hat.

      2. Doppeleinheit

      • Aufarbeitung der beiden Salzburger VL-Termine inkl. Wiederholung der Strobl-LV vom Di. 20.10., da die Aufzeichnung nicht geklappt hat.

      3. Doppeleinheit: Weiterarbeit an der Bedeutung und Konkretisierung der "Digitaltität" für Gesellschaft und Schule

      • Participation / Bürgerbeteiligung / Beteiligung an politischen Entscheidungsfindungen
      • Kompetenzmodell (Geo-)Spatial Citizenship
      • Datenschutz / Privacy
    • Hinweis

      Die Teilnahme an der Konversatorium-Veranstaltung an diesem Tag 10:45 - 12:15 Uhr in AH02 ist dringend empfohlen. Dort kommen gesellschaftliche Aspekte der Digitalisierung im 21. Jh. in Bezug zu Geomedien zur Sprache. DIeser Part ist sowohl Teil der fachwissenschaftlichen als auch der fachdidaktischen Veranstaltung.

    • Pflichtlektüre zu "Digitalisierung und Geomedien"

      1. Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
        Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht.- IN: GW-Unterricht 154, 5-20.
        Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s5 (10.11.2019)
      2. Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
        Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/­view.php?id=9222 (8.12.2017)
      3. Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
        Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_­traun_et_al.pdf (8.12.2017)
      4. Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
        Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13­_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
    • Inhalte

      • Digitalität - Das Digitale in unserer Gesellschaft
      • Web 1.0 - 2.0 - Geo-Web
      • Partizipation - Geospatial Citizenship
      • Spatial Thinking
      • Spatially Enabled Learning - Der Raum als Bezugsgröße in unterschiedlichen WIssenschaften und Disziplinen
      • Datenschutz - Privatsphäre - Der sensible Umgang mit persönlichen Daten
    • NN (2020) Wie Digitalisierung und Neue Medien unsere Sicht auf die Welt verändern und was das mit GW-Bildung zu tun hat.- Linz. Folien zum Vortrag am 21.10.2020