Kursthemen
- Allgemeines
- Informationen am Semesterbeginn
- 01 - Mi. 7. Okt. 2020
- 02 - 14. Okt. 2020
- 03 - Mi. 21. Okt. 2020 - online
- 04 - Mi. 28. Okt. 2020 - online
- 05 - Mi. 4. Nov. 2020 - online
- 06a, 07a - Teil 1 / Vormittag - Mi. 11. Nov. 2020 - Probelauf der Workshops zum GIS-Day - online
- 06b, 07b - Teil 2 / Rest Vormittag + Nachmittagsgruppe - Mi. 11. Nov. 2020 - online
- 06/07 - Do. 11.11.2020 - Zwei Doppeleinheiten - online: Das "Digitale" im GW-Unterricht
- 08a, 09a - Teil 1 - Mi. 18. Nov. 2020: Gisday 2020 - online
- -- - Mi. 25. Nov. 2020 - Lehrausgang zum Z_GIS Salzburg
- 10 - MI. 25.11.2020: Online-Lehrausgang "Human Footprint" ins AEC
- 11 - Mi. 2. Dez. 2020 - online
- 12 - Mi. 9. Dez. 2020 - online
- 13 - 16. Dez. 2021 - online
- 14 - Mi. 13. Jän. 2021 - online
- 15 - 20. Jän. 2020 - online
- 08, 09 - Teil 2 - Mi. 27. Jän. 2020 Projekt "Entdecke Linz" mit Schülern/Schülerinnen des Gymnasiums der Abtei Schlierbach
- Pflichtlektüre für die mündliche Prüfung
- Zur Leistungsfeststellung
-
-
Die Leistungsfeststellung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen:
- Projektartiger Arbeitsauftrag
- zum GIS-Day oder
- zur Fortbildung "Human Footprint" oder
- zum Projekt "Entdecke Linz"
- Entwicklung eines Unterrichtsbeispiels zur Verwendung von Geomedien im Lehrplan GW 2020
- Mündliche kommissionelle Prüfung ausgehend von der Basisliteratur am Semesterende (in Präsenz oder im Fall eines Lockdowns online)
Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeiten jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
Voraussetzung für den Abschluss ist eine ausreichend häufige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen im Hörsaal bzw. online - im Falle von Distance Learning - sowie die Teilnahme an
- Lehrausgang Salzburg oder im Verhinderungsfall "Human Footprint" im AEC
- Projektlehrausgang "Entdecke Linz" mit den Schüler/-innen des Stiftsgymnasiums Schlierbach
- der Fortbildung "Karten und digitale Grundbildung" im Falle der Nicht-Teilnahme am GIS-Day
- Projektartiger Arbeitsauftrag
-
Arbeitsauftrag GIS-Day-Abschluss
- Bringen Sie ihr Unterlagen vollständig an die PH zurück und legen Sie diese strukturiert ab, sodass andere sie schnell wiederfinden. Die Idee dahinter: Jede/Jeder kann die GIS-Day-Workshops in der Schulpraxis selbst durchführen.
- Bringen Sie Den Abschnitt in Ihrem persönlichen Lernkurs in Ordnung, aktualisieren und optimieren Sie, sodass andere sich auch auskennen. Es soll ein Selbst-Lernkurs sein! Die Idee dahinter: Jede/Jeder kann die GIS-Day-Workshops in der Schulpraxis selbst durchführen.
- Reflektieren Sie ihr Handeln als Workshopleiter/-leiterin.
- Welche Ziele konnten Sie erreichen?
- Welches Ziel sollte beim nächsten Mal (zusätzlich / verstärkt) erarbeitet werden? Was sollte am Workshop umgestaltet werden? - Arbeiten Sie Ihre Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der Arbeitsaufträge und Materialien ein, welche in der Dokumentation enthalten sein sollen. Aktualisieren Sie auch Ihren Lernkurs.
- Wie (unterschiedlich) haben die S/S und L/L in Ihrem Workshop reagiert?
- Geben Sie eine individuelle Reflexion als separates Dokumentation ab (zweifach, im persönlichen Lernkurs sowie im Forum der Erarbeitung).
- Dokumentieren Sie Ihre Workshoparbeit gemeinsam im Team mit dem Ziel "Andere sollen dieses Workshop selbstständig durchführen".
- Geben Sie Titel, Autorenschaft, CC-Lizenzen am Titelblatt an.
- Adaptieren Sie Ihre Workshop-Ziel(e) in Grob- und Feinziele.
- Stellen Sie einen Bezug zum GW-Lehrplan der Allgemeinbildung her, falls das möglich ist.
- Benennen und beschreiben Sie das angesprochenen Konzept- und Methodenwissen. Verweisen Sie auch auf mögliche Anwendungssituationen dieses Wissens.
- Verfassen Sie einen Ablaufplan für das Workshop mit den exakten (überarbeiteten) Arbeitsaufträgen.
- Fügen Sie alle Materialien und Unterlagen als Kopiervorlage an.
-
- Diese Dokumentation soll zweifach (in offenen Formaten) abgegeben werden, einmal im Forum, wo der GIS-Day entwickelt wurde, und zum anderen im persönlichen Lernkurs. Erstellen Sie dort eine ansprechende Dokumentation in einem eigenen Kapitel/Bereich bzw. fügen Sie diese Dokumentation nach den Unterlagen Ihres Workshops ein.
Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeit jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
Abgabetermin: vor Weihnachten
-
Arbeitsauftrag Human-Footprint-Abschluss
- Der Abschnitt in Ihrem persönlichen Lernkurs soll ein Selbst-Lernkurs sein! Die Idee dahinter: Jede/Jeder soll Ihre Unterrichtseinheit in der Schulpraxis selbstständig durchführen. Arrangieren Sie Ihren Lernkurs dementsprechend.
- Dokumentieren Sie Ihre gesamte Arbeit weiters in einer einzigen (Text-)Datei mit dem Ziel "Andere sollen dieses Workshop selbstständig durchführen können".
- Geben Sie Titel, Autorenschaft, CC-Lizenzen am Titelblatt an.
- Formulieren Sie ein Grob- und mehrere Feinlernziele.
- Stellen Sie einen Bezug zum neuen GW-Lehrplan 2020 der Sek. I her.
- Benennen und beschreiben Sie das angesprochenen Konzept- und Methodenwissen. Verweisen Sie auch auf mögliche Anwendungssituationen dieses Wissens.
- Verfassen Sie einen Ablaufplan für das Workshop mit den exakten Arbeitsaufträgen und dem Erwartungshorizont.
- Fügen Sie alle Ressource als Links hinzu.
-
- Diese Dokumentation soll zweifach (in offenen Formaten) abgegeben werden, einmal im Forum, wo die gesamte Unterrichtseinheit entwickelt wurde, und zum anderen im persönlichen Lernkurs.
Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeit jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
Abgabetermin: ein paar Tage vor der mündlichen Prüfung
-
Die Prüfung zur fachdidaktischen Lehrveranstaltung wird mündlich und kommissionell abgehalten. Ausgehend von den Leseaufträgen (Pflichtlektüre und ev. Vertiefungslektüre) und den inhaltlichen Diskussionen in den Präsenzphasen gehen Sie auf die Fragestellungen zur schulpraktischen Umsetzung ein. Rückfragen der Kommission folgen Ihren Erklärungen am Beginn der Prüfung.
10' Vorbereitungszeit - nur in der Präsenzvariante, 15' Prüfungszeit
Für Teil 1 (GIS-Day-Workshop) und Teil 2 ("Human Footprint"): Die Abgabe der Projektarbeit ist Voraussetzung zum Prüfungsantritt.
Für Teil 3 (Linz-Projekts): Die Beurteilung wird erst nach Abgabe der Abschlussaufgabe des Linz-Projektes eingetragen.
Sie können bei der mündlichen Prüfung auch auf die Erfahrungen aus dem Portfolio zur Basisvorlesung und deren Inhalte zurückgreifen, daher ist ein Abschluss vor Prüfungsantritt zu empfehlen.
-